Beim Blick auf die Covid-19-Weltkarte der US-amerikanischen Johns Hopkins University (Link) zeigt sich, dass Taiwan das neuartige Virus mit knapp über 500 Ansteckungen sehr gut im Griff hatte und hat - und das trotz der Nähe zu und der industriell engen Verflechtung mit der Volksrepublik China. Diese tiefen Zahlen verdankt Taiwan nicht zuletzt rigiden Restriktionen für Einreisen: Seit Ende Januar werden keine Chinesen mehr ins Land gelassen, seit Mitte März gilt für alle Nicht-Taiwaner oder Ausländer ohne Niederlassungs- und Erwerbsbewilligung ein weit reichendes Einreiseverbot. Wer dennoch beruflich nach Taiwan reisen will, muss ein Einladungsschreiben eines taiwanesischen Unternehmens und einen negativen Covid-Test vorweisen - und auch dann noch für 14 Tage in Quarantäne in einem eigens dafür vorbereiteten Hotel.

Ein Blick in die Lobby des «Tempus»-Hotels während der Taichung Bike Week - mit der
Übersicht der in diesem Hotel ausstellenden Hersteller und Zulieferer. Foto: zVg
Wegen dieser strengen Regeln hatte der Verlag Wheel Giant als Organisator der «Taichung Bike Week» zunächst verlauten lassen, dass man sich auf einheimische Besucher konzentrieren wolle. Nun ist Taiwans Veloindustrie aber so engräumig und gut vernetzt, dass man sich nicht in Hotelsuiten treffen muss, um die Spezifikation des übernächsten Jahrgangs festzulegen. Rund um Taichung sind viele der massgeblichen Branchenakteure innerhalb einer Fahrzeit von 20 bis 40 Minuten zu erreichen. Prompt verzichteten schon früh viele Aussteller auf eine Präsenz in einem der drei Nobelhotels, in denen die «Taichung Bike Week» üblicherweise über die Bühne geht. Als dann Sram bekannt gab, dass man OE-Kunden in der Firmenzentrale und nicht am Event in Taichung empfangen wollte, kündigten diverse weitere Aussteller ihre Präsenz.

Weil die «Taichung Bike Week» ein Businessevent von der Branche für die Branche ist, wird
kaum Geld in Standbau investiert - aber auch die Miete von Hotelsuiten kostet. Foto: zVg
Innerhalb der Veloindustrie Taiwans war darum schon einige Wochen vor dem geplanten Termin von vergangener Woche klar, dass die «Taichung Bike Week» erst 2021 wieder stattfinden würde. Ein offizielles Statement dazu war Wheel Giant aber auch in mehreren Anläufen nicht zu entlocken. Erst am 25. September, ursprünglich als vierter und letzter Tag des Branchenevents geplant, wurde auf der englischsprachigen Website von Wheel Giant bestätigt, dass die «Taichung Bike Week» erst 2021 wieder stattfinden werde.







