Die Talfahrt bei Pierer New Mobility war noch atemberaubender als der Aufstieg. Durch Zukäufe war der österreichische Konzern rasch gewachsen, und für 2023 resultierten noch immer beachtliche Geschäftszahlen. Inzwischen ist aber klar: Die Motorrad- wie die Fahrradsparte von Pierer Mobility stecken in grossen Schwierigkeiten, und eine tief greifende Restrukturierung ist unumgänglich. Raymon Bicycles hatte sich schon per Ende 2023 aus dem Konzern gelöst, und zuletzt liess dieser Wissen, sich künftig ganz auf die E-Bike-Marken Husqvarna E-Bikes und Gas Gas konzentrieren zu wollen. Von der Syntace GmbH und ihren beiden Marken Syntace und Liteville, die sich seit September 2022 zu 70 Prozent im Besitz der Pierer Industrie AG befanden, war dabei keine Rede.

Das zusammen mit Canyon entwickelte KIS-Lenkerstabilisierungssystem ist ein Beispiel dafür;
wie Syntace Innovationskraft und technisches Know-how in neue Produkte einfliessen lässt.
Ende 2023 wurde angekündigt, dass Syntace vermehrt zu einem Zulieferer für die Marken von Pierer New Mobility werden sollte. Zudem war ein markanter Ausbau der Laufrad-Produktion geplant. Angesichts der schwer wiegenden Probleme von Pierer New Mobility sind diese Pläne nun Makulatur - auch wenn die Geschäftsführung der Synatce GmbH betont, wie wichtig die strukturelle und strategische Unterstützung durch die Pierer Gruppe in den vergangenen beiden Jahren gewesen sei. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung richtet die Syntace GmbH den Blick nach vorne und sucht nun nach neuen Partnern in der Veloindustrie, um auch künftig unter den beiden Marken Syntace und Liteville Innovationen umzusetzen und auf den Markt zu bringen.

Syntace-Gründer Jo Klieber blickt trotz schwierigen Zeiten zuversichtlich voraus.
Syntace-Gründer Jo Klieber räumt ein, dass eine Redimensionierung denkbar ist, zeigt sich aber dennoch zuversichtlich: «Syntace und Liteville stehen für technische Innovation und kompromisslose Qualität. Dauertestsiege und branchenführende Entwicklungen von Testmaschinen und Prüfverfahren sprechen eine eindeutige Sprache. Diese Entwicklungsarbeit wird jetzt mit voller Überzeugung fortgesetzt – sei es in neuer, kleiner Konstellation oder mit einem starken Partner an der Seite. Das Ziel bleibt, weiterhin herausragende Bikes und Komponenten zu bieten.»
Fotos: zVg Syntace GmbH







