Mit dem «ST3 Pinion» zeigte Stromer an der Eurobike 2021 erstmals ein Modell mit einem als ebenso hochwertig wie wartungsarm bekannten Pinion-Getriebe. Dieses deckt mit neun Gängen eine Bandbreite von 568 Prozent ab. Kein Jahr später setzt der Berner Speed Pedelec-Spezialist nochmals eins drauf - und sorgt mit der Premiere des «ST7» für Furore an der Eurobike in Frankfurt. Denn der mattgolden schimmernde Bolide bietet mit dem im nochmals voluminöseren Unterrohr verbauten Akku mit satten 1440 Wh Kapazität eine Antwort auf das weit verbreitete Schlagwort der Reichweitenangst. Aber dieser deutlich grössere Akku ist nicht die spannendste Innovation am Modell «ST7».

Der Interims-CEO der MyStromer AG Tomi Viiala erklärt am Presse-Rundgang
vor Messestart, was das neue Stromer-Flaggschiff «ST7» auszeichnet.
Gangwechsel auf Knopfdruck - auch unter Last
Denn das Highlight des neuen Flaggschiffs steckt im Tretlagerbereich, wo ein Getriebe von Pinion in Kombination mit einem Zahnriemen von Gates verbaut ist - nicht irgendein Pinion-Getriebe, sondern die elektronische «Smart.Shift»-Variante. Diese steht zunächst Stromer als Entwicklungspartner exklusiv zur Verfügung, und sie erlaubt blitzschnelle Gangwechsel während der Fahrt, im Stand wie unter Last. Zudem kann der Startgang individuell gewählt werden, und der jeweils eingelegte Gang wird im Display vom Stromer angezeigt. Besonders gefällt dabei der ergonomische, unter dem Lenker verbaute Schalthebel mit zwei griffigen Daumenknöpfen. Den Strom für die Gangwechsel bezieht das «Smart.Shift»-Getriebe dabei aus dem Akku des «ST7».

Ein Blick auf das elektronische «Smart.Shift»-Gertriebe und den
ergonomisch überzeugenden Daumenschalthebel von Pinion.
Premium-Reichweite zu Premium-Preisen
Damit dieser Akku mit einer Kapazität von 1440 Wh Platz im Unterrohr findet, fällt es nochmals voluminöser aus. Dafür resultiert mit diesem Akku eine maximale Reichweite von bis zu 260 Kilometern. Als Interims-CEO der myStromer AG liess es sich Tomi Viiala nicht nehmen, die rund 450 Kilometer von Oberwangen nach Frankfurt am Main zusammen mit Martin Dahinden als dem Stromer-Verkaufsleiter für die Schweiz und Frankreich auf dem «ST7» abzuspulen - an zwei Tagen und mit einem Ersatzakku in der Packtasche. Die «ST7 Launch Edition» in der Sonderfarbe Mattgold (empfohlener Verkaufspreis ab CHF 13'142.-) rollt ab Oktober 2022 in den Handel. Ab Januar 2023 folgt dann das reguläre «ST7» (empfohlener Verkaufspreis ab CHF 13'490.-) in der Farbe Dark Platinum.
Fotos: zVg Stromer, LvR







