Sicherer Sitz und Schutz für die Felgen

Wer mit Tubeless-Reifen unterwegs ist, profitiert von mehr Traktion und besserem Pannenschutz. in groben Passagen können Durchschläge aber zu Schäden an den Felgen führen, und in Kurven kann der Reifen schon einmal aus dem Felgenhorn gedrückt werden. Abhilfe verspricht ein neues Produkt von Vittoria.

no-image

lvr
Produkte, 11.05.2018

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Ob im Rennsport oder bei engagierten Hobbyfahrern: Unter Mountainbikern hat sich die Tubeless-Technologie, bei der ein Schuss Dichtmilch den Schlauch ersetzt, auf breiter Front durchgesetzt. Wer auf einen Schlauch verzichtet, kann mit deutlich geringerem Luftdruck fahren. Und profitiert dann von markant verbesserter Traktion, ohne dass der Rollwiderstand darum zunähme. Dafür können die Felgen bei harten Durchschlägen schon einmal Schaden nehmen - was bei teuren Carbonfelgen ins Geld geht. Und in engen Kurven kann der Reifen aus dem Felgenhorn gedrückt werden, wodurch ein Teil der Luft entweicht. Diese beiden Nachteile lassen sich auf Kosten eines gewissen Mehrgewichts reduzieren, wenn man zusätzlich ein Schaumstoffpolster in den Reifen einzieht.

Der «Airliner» von Vittoria hält die Reifen sicher auf der Felge und
schützt empfindliche Felgen vor den Folgen heftiger Durchschläge.
Genau so ein Polster bringt Vittoria ab August mit dem «Air-Liner» (empfohlener Verkaufspreis CHF 89.-) auf den Markt. An den Bike Days zeigte der Schweizer Vertriebspartner Fuchs-Movesa AG diese Neuheit erstmals in der Schweiz. Den «Air-Liner» fräst Vittoria aus einem Stück, und zwar aus einem von der Firma Deaneasy entwickelten, langlebigen Polymer-Schaum. Die beiden durchgängigen Einkerbungen schaffen Platz für Luft und Dichtmittel, das keinen Ammoniak enthalten sollte. Zudem vermag der Schaumstoff hochfrequente Schwingungen zu dämpfen. Montieren lässt der «Air-Liner» auf tubeless-ready wie auf konventionellen Felgen. Damit die Einlage perfekt in den Reifen passt, ist sie in vier verschiedenen Grössen von 1.9 bis 2.4 Zoll erhältlich. Das Gewicht beträgt dabei 160 bis 220 Gramm.
www.vittoria.com
www.fuchs-movesa.ch
Neue «XRoad»-Modelle von Moustache Bikes.
Produkte

Moustache legt «XRoad»-Serie neu auf

Kindervelo «Precaliber 12» von Trek.
Produkte

Trek, PNW Components mit Rückrufen

Motorex wertet Fahrradreiniger «Bike Clean» auf