Mit den «Steps»-Mittelmotoren mischt Shimano auch bei den elektrischen Hilfsantrieben für E-Bikes weit vorne mit. Da die Japaner aber erst mit etwas Verspätung auf den Trend zur Integration der Akkus in den Rahmen reagierten und erst auf das Modelljahr 2020 hin einen konkurrenzfähig kompakten Akku auf den Markt brachten, rollen nicht wenige E-Bikes mit «Steps»-Mittelmotor und einem Akku eines Drittanbieters herum. Wenn es mit einem solchen Akku Probleme gab, mussten Fachhändler bisher direkt Kontakt mit dem Akku-Hersteller oder dessen Servicepartner aufnehmen - eine oftmals mühsame und zudem Zeit raubende Angelegenheit.

Ob sich Fuchs-Movesa als Servicepartner von Shimano um eine Batterie kümmert, zeigen der
«Steps Service»-Aufkleber oder die Eingabe der Modellnummer auf der Serviceplattform.
Um auch Kunden mit einem «Steps»-Velo und einem Akku von ausgewählten Partnern den gewohnt schnellen und kompetenten Service bieten zu können, weitet Shimano nun den Akku-Service auf Batterien von Darfon und Simplo (Trend Power) aus. Neue Batterien sowie Ersatzteile wie Ladegeräte, Stecker und Kabel können nun direkt vom Shimano-Servicepartner an Fachhändler geliefert werden. Dazu werden neu ausgelieferte Batterien mit einem «Shimano Steps Service»-Aufkleber versehen. Bei alten Batterien muss die Modellnummer auf Shimanos «E-Tube Project»-Plattform eingegeben werden, um heraus zu finden, ob dieser Akku-Typ unterstützt wird.
www.darfon.com/en
www.simplo.com.tw
www.shimano.com
www.fuchs-movesa.ch







