Um Di2-Schaltungen anzusteuern, bietet Shimano optional diesen Schalter. Bei Di2-Systemen kommt auf der rechten Seite ebenfalls ein Schalter zum Einsatz, dessen grosse Tasten oben und unten für die Gangwechsel zuständig sind, während die mittlere Taste in Kombination mit Nexus- und Alfine-Di2-Nabenschaltungen zwischen manuellem und vollautomatischem Schaltmodus wechselt. Die neuen Steps-Komponenten stehen laut Shimano ab August zur Verfügung. Neu für beide Antriebe sind zudem spezielle Bremsscheiben für E-Bikes und die Positionierung des Geschwindigkeitssensors. Der mit einem Magneten versehene Tempo-Sensor wird hinter der hinteren Bremsscheibe platziert - ein weiterer Schritt in Sachen Integration am E-Bike. Ermöglicht wird dies durch neue Hinterrad-Bremsscheiben mit 160 oder 180 Millimeter Durchmesser. Deren abgewandelte Spider-Konstruktion ermöglicht die Montage eines Magneten.

Mit Bremsscheiben mit im Spider integriertem Magneten und dem neuen
Geschwindigkeitssensor treibt Shimano die Antriebs-Integration voran.
Beim E-Mountainbike-System Steps E8000 lassen sich künftig der Boost- und Trail-Modus an individuelle Vorlieben anpassen - geboten werden wahlweise eine High-, Medium- oder Low-Einstellung. Zudem stehen drei Betriebsarten bereit: Dynamic, Explorer und Custom. In der ab Werk aktivierten Betriebsart Dynamic liefert der Boost-Modus als höchste Unterstützungsstufe ein hohes Mass an Unterstützungsleistung, während die dynamische beziehungsweise variable Unterstützungsleistung im Trail-Modus in dieser Betriebsart einer erst spät ansteigenden Kurve folgt, der Fahrer also bei geringem Krafteinsatz zunächst relativ wenig Unterstützung erhält. Im Eco-Modus bleibt es bei einer Einstellung mit einer geringen Unterstützung, die aber zum einen für zahlreiche Einsatzbereiche völlig ausreicht und zum anderen die Reichweite erheblich erhöht.
Dieses Diagramm zeigt die Möglichkeiten auf, die sich mit der
Softwareaktualisierung für die E800-Variante ergeben.
In der neuen Betriebsart Explorer liefert der Boost-Modus ein mittleres Level an Unterstützungsleistung, während die variable Unterstützung im Trail-Modus so gestaltet ist, dass das System schon bei geringerem Krafteinsatz des Fahrers etwas mehr Unterstützung liefert. Auch in der Explorer-Einstellung kommt als dritter Modus der feste Eco-Modus hinzu. In der Betriebsart Custom steht es dem Anwender frei, zwischen je einer High-, Medium- und Low-Einstellung für den Boost- und den Trail-Modus zu wählen. Diese Einstellungen können künftig vom Fahrer selbst vorgenommen werden. Per Bluetooth-Verbindung und E-Tube-App für iOS- und Android-Smartphones und -Tablets lässt sich das Steps-System auch unterwegs an die Gegebenheiten und die individuellen Vorlieben anpassen. Die Firmware soll ab Mitte August 2017 auf der E-Tube Webseite zum Download bereitstehen.







