Rivian wagt den Sprung: Das erste E-Bike der US-Marke Also ist da

Tesla-Herausforderer Rivian steigt ins E-Bike-Geschäft ein. Die Tochterfirma Also präsentiert das «TM-B» mit eigenem Motor und einem speziellen «Pedal-by-Wire»-Antrieb, der die konventionelle Schaltung ersetzt.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike, News, 28.10.2025

In den Vereinigten Staaten gilt Rivian als kleiner Herausforderer von Tesla. Das 2009 von RJ Scaringe gegründete Unternehmen verkauft aber im Vergleich zum grossen Rivalen nur einen Bruchteil der E-Autos. Und wegen auslaufender Steuervergünstigungen hat das Unternehmen soeben angekündigt, mehr aks 600 Stellen zu streichen. Zugleich zeigt Rivian aber auch Ambitionen, die über den Automarkt hinausreichen.

Autohersteller setzen auf LEV

Wegen immer strengerer Abgas-Vorschriften erwarten viele Analysten, dass die Nachfrage nach LEVs, also Light Electric Vehicles, in den kommenden Jahren stark zunehmen wird. Diese Kategorie deckt von konventionellen E-Bikes bis zu schweren Lastenvelos mit vier Rädern eine enorme Bandbreite ab.

Rivian: Neue E-Bikes aus den USA

Seit Kurzem ist klar: Auch Rivian wird mit dem Tochterunternehmen Also in diesem Markt aktiv. Und geht dabei durchaus eigene Wege, wie das unter dem Kürzel «TM-B» präsentierte, erste E-Bike der Marke zeigt. Statt auf einen Mittelmotor von einem etablierten Zulieferer wie Bosch, Shimano oder Yamaha vertraut dieses auf eine eigene Lösung.

Motor und Akku stecken dabei mittig im Tretlagerbereich, aber eine herkömmliche Schaltung ist nicht zu erkennen. Stattdessen soll ein «Pedal-by-Wire»-System stets für passende Unterstützung sorgen. 

Je nach Gusto lässt sich der in zwei Grössen angebotene Rahmen, der viel Schrittfreiheit bietet, mit einem konventionellen Sitzrohr, Stütze und Velosattel oder mit einer Sitzbank ausrüsten. Der Wechsel soll dabei schnell von Statten gehen.

Hersteller geht eigene Wege beim Antrieb

Für Fahrkomfort sollen voluminöse Reifen sowie die Federung an beiden Achsen sorgen. Mit einem Zahnriemen und hydraulischen Scheibenbremsen mit ABS-Technologie weist das «TM-B» einige Komponenten auf, die von anderen E-Bikes bekannt sind. Ganz eigene Wege geht Also mit der «Pedal by Wire»-Technologie an Stelle einer konventionelle Schaltung. 

Der Scheinwerfer und das Rücklicht sind in den Rahmen integriert, der Bordcomputer steckt im Vorbau. Aber den Gepäckträger wie die Schutzbleche gibt es nur gegen Aufpreis. 

Auf den Markt soll das «TM-B» ab Frühjahr 2026 rollen, aber über die Website können bereits E-Bikes konfiguriert und vorbestellt werden

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