Riese & Müller investiert in die Zukunft

Der Fokus auf E-Bikes und die Erschliessung neuer Märkte und Zielgruppen hat Riese & Müller im vergangenen Geschäftsjahr ein sattes Wachstum beschert. Darum erfolgt schon im kommenden September der Spatenstich für eine neue Firmenzentrale im Süden Darmstadts.

no-image

jw/lvr
Branche, 22.08.2017

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Bei Riese & Müller stehen die Zeichen auf Wachstum. Dies geht aus den Zahlen hervor, die der E-Bike-Hersteller mit dem Ende des Geschäftsjahres zum 31. Juli 2017 vorlegt. In den letzten Jahren ist Riese & Müller stetig gewachsen, nicht zuletzt durch den Fokus auf das Zukunftssegment E-Bikes, eine Internationalisierungs-Strategie sowie die Erschliessung neuer jüngerer Zielgruppen. Im vergangenen Geschäftsjahr produzierte der Hersteller mit knapp 250 Mitarbeitern rund 30’000 Räder. Das Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr beträgt satte 67 Prozent. Daher hat das Unternehmen nun die Weichen für den Bau eines neuen Verwaltungs- und Produktionsgebäudes wenige Kilometer südlich von Darmstadt gestellt. Dafür hat Riese & Müller ein Grundstück erworben, das ausreichend Platz für weitere Expansionsschritte bietet. Der Baubeginn erfolgt bereits im kommenden Monat, der Umzug ist für Anfang 2019 geplant.

Erst im Frühjahr 2013 bezogen, platz der Firmensitz von Riese & Müller
im südhessischen Weiterstadt bereits wieder aus allen Nähten.
„Es war immer unsere Vision, ein eigenes Firmengebäude zu errichten, das unseren Vorstellungen von nachhaltigem Arbeiten im Grünen entspricht und optimale Arbeitsprozesse ermöglicht. Wichtig ist uns dabei, dass alle Mitarbeiter unter einem Dach arbeiten und kurze Wege zwischen allen Unternehmensbereichen bestehen. Der neue Standort macht das alles möglich", so Heiko Müller, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Riese & Müller. Markus Riese, ebenfalls Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, ergänzt: „Wir möchten in einem energetisch hochwertigen Gebäude arbeiten, das sich am Rande des Odenwaldes harmonisch in die Natur einfügt und ein gesundes und inspirierendes Arbeitsklima bietet, das den Charakter unserer Produkte unterstützt“.

Mit originellen Modellen wie dem«Roadster» bringt Riese & Müller
auch eine jüngere, urbane Kundschaft aufs E-Bike.
"Wachstum bedarf einer sehr sensiblen und vorausschauenden Planung und der Investition in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem geplanten Neubau haben wir uns langfristig für die Region Darmstadt und den Produktionsstandort Deutschland entschieden. Wir sind uns sicher, dass wir damit die Weichen für eine gute und gesunde Zukunft für unser Unternehmen und unsere Belegschaft gestellt haben", so Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller.
www.r-m.de
Branche

Riese & Müller mit Schweizer Aussendienst

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll