Im Zuge der Verkehrswende und des Wandels der urbanen Mobilität erleben Lastenvelos in Europa zurzeit einen veritablen Boom. In der Schweiz sorgt das Angebot von Carvelo2go dafür, dass Interessierte so ein Lastenvelo für einen geringen Betrag ausleihen und ausprobieren können - und so auf den Geschmack dieser Alternative zum Auto im städtischen Raum kommen. Der niederländische Anbieter Urban Arrow gehört mit seinen modularen Lastenvelos, die allesamt auf Aluminiumrahmen mit Mittelmotoren von Bosch und Getriebenaben von Enviolo aufbauen, zu den Ton angebenden Herstellern in diesem Segment. Die Modelle von Urban Arrow sind inzwischen in 20 Ländern erhältlich und auch in der Schweiz öfters auf den Strassen zu sehen.

Ob kurz oder lang und ob zum Transport von Kindern oder Lasten:
Urban Arrows modulares Konzept deckt viele Bedürfnisse ab.
Erst vergangene Woche konnte Urban Arrow bei der International Dealer Convention in Amsterdam mit rund 190 Verkaufspunkten doppelt so viele Fachhändler als noch vor einem Jahr begrüssen. Wie stark sich die Geschäfte von Urban Arrow seit der Gründung des niederländischen Lastenvelo-Spezialisten vor gut zehn Jahren entwickelt haben, zeigt die folgende Tatsache: In den vergangenen eineinhalb Jahren hat Urban Arrow gleich viele Lastenvelos ausgeliefert als in den übrigen Jahren seit der Gründung zusammen. Mit dem dreirädrigen «Tender» operiert der Hersteller auch erfolgreich im Bereich der grossen Lastenvelos für professionelle Anwendungen.

Mit dem «Tender» bietet Urban Arrow ein Schwerlasten-Dreirad für professionelle
Logistiker, das in den Niederlanden von Post und Supermärkten eingesetzt wird.
Nun vermeldet mit PON Bike der zweitgrösste Veloanbieter der Niederlande, dass man Urban Arrow übernehme, ohne finanzielle Details zur per 18. November erfolgten Akquisition zu nennen. «Als stark aufgestellter Anbieter im Segment der elektrisierten, urbanen Mobilität erfüllt Urban Arrow die Ansprüche von PON Bike an die Nachhaltigkeit und die Premium-Positionierung - und bietet ein Sortiment, das für Endverbraucher wie für professionelle Anwendungen attraktiv ist», kommentiert PON Bike-CEO Marc Bakker die Übernahme. Aus der Sicht der Urban Arrow-Gründer, die weiterhin an der Spitze des Unternehmens stehen und eigenständig agieren werden, erlaubt die Integration in die Strukturen von PON Bike eine neuerliche Konzentration auf die Entwicklung weiterer Produkte und eine solide Basis für weiteres Wachstum.







