Podestplatz beim Schrauber-Europacup

Dieses Jahr fand der Europacup der Zweiradberufe in der Tschechischen Republik statt. Während die Schweizer Teilnehmer bei der Motorrad-Technik das Podest knapp verpassten, schaffte eine Schweizerin bei der Fahrrad-Technik als Dritte den Sprung aufs Stockerl.

no-image

lvr
Branche, 18.03.2016

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Als Bühne für den diesjährigen Europacup der Zweiradberufe, der mittlerweile achten Ausgabe dieses Wettbewerbs mit Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik und der Schweiz, diente die nationale Motorrad-Ausstellung  "Motosalon" in Brünn, Tschechische Republik. Das bedeutete für die Teilnehmenden ein ungewohntes Umfeld zum Arbeiten: Der Geräuschpegel war generell hoch, und es galt Blitzlichter und fremd tönende Gesprächsfetzen auszublenden und sich komplett auf die gestellten Aufgaben zu fokussieren - und das ganze sieben Stunden lang. In dieser Zeit waren verschiedene, anspruchsvolle Reparatur und Messarbeiten zu erledigen, welche die aktuellen Markttrends und damit den Alltag in der Werkstatt wiederspiegelten.

Die drei besten Fahrrad-Mechaniker beim 8. Europacup der Zweiradberufe in Brünn:
Michal Ledecky (CZE), Florian Ohnesorg (GER) und Selina Giacomini (von links).
Aus Sicht der Schweiz waren je zwei Teilnehmende aus den Bereichen Motorradtechnik und Fahrradtechnik in Brünn mit von der Partie. Die Motorrad-Mechaniker Pascal Angst (Motorama Holenstein, Bazenheid) und Nicola Locher (2-Rad Bärtschi, Ursenbach) platzierten sich auf den Rängen Vier und Fünf. Etwas besser lief es im Bereich Fahrrad-Technik, denn hier schaffte Selina Giacomini (Velo Shop Vonäsch, Zollikon) als Dritte den Sprung aufs Podest. Als bester Velomechaniker Europas wurde der deutsche Florian Ohnesorg ausgezeichnet, während Michal Ledecky als Zweiter die Ehre der Gastgeber verteidigte. Als zweiter Teilnehmer aus der Schweiz belegte Robin Scheller (bike store schwyz AG, Seewen) Rang Fünf. Der neunte Europacup der Zweiradberufe wird im Frühjahr 2017 in der Schweiz stattfinden.
www.2radschweiz.ch
Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern