Planungssicherheit in Sachen Eurobike

Das Experiment mit dem früheren Termin der Eurobike war für Messe Friedrichshafen kein Erfolg. Nach der Rückkehr zum bewährten September-Termin sorgen die Messemacher nun schon früh für Planungssicherheit in Bezug auf 2020.

no-image

lvr
Branche, 21.05.2019

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Im vergangenen Jahr geriet der Messekalender in Bewegung: Weil immer mehr grosse Hersteller auf eine Präsenz am Bodensee verzichteten und stattdessen auf eigene Events in den Monaten zuvor setzten, um den Fachhändlern ihre Produkte schmackhaft zu machen und diese zum Schreiben einer möglichst grossen Vororder zu überreden, sah sich Messe Friedrichshafen zum Handeln gezwungen. Der Termin der Eurobike rückte von Anfang September auf die erste Juli-Hälfte vor. Mit diesem Schritt waren aber nur einige Softgoods-Anbieter glücklich. Die Erosion auf Seiten der Aussteller konnte damit nicht aufgehalten werden. Auch die deutschsprachigen Fachhändler als eigentliche Zielgruppe der Messe war mit dem früheren Termin nicht glücklich: Zu viel Arbeit ist in diesen Wochen im Geschäft zu erledigen, und zudem fehlten zwei wichtige Monate, um den Abverkauf beurteilen zu können.

Mit der Öffnung gegenüber den Themen Mikro- und E-Mobilität stellt sich die
Eurobike breiter auf - und auf die sich abzeichnende Verkehrswende ein.
Messe Friedrichshafen reagierte umgehend auf dieses durchwachsene Feedback auf den früheren Messetermin: 2019 findet die Eurobike wieder am bewährten Termin anfangs September statt. Mit ZEG und der Pexco Group kehren zudem zwei grosse Branchenakteure als Aussteller an den Bodensee zurück. Daneben will sich die Eurobike weiter dem Thema Mikro- und e-Mobilität öffnen. Diese Strategie scheint erfolgreich, denn mit 1400 Ausstellern melden die Messemacher vorzeitig ein voll belegtes Messehaus. Um der Branche vorzeitig die nötige Planungssicherheit zu bieten, kommuniziert Messe Friedrichshafen nun den Termin der 29. Eurobike bereits weit im Voraus. Diese wird vom 2. bis 5. September 2020 über die Bühne gehen. An den drei ersten Tagen sind nur Fachbesucher zugelassen, während der vierte Messetag wie gehabt als Festival Day für Endverbraucher konzipiert ist.  
www.eurobike-show.de
www.messe-fn.de
Branche

Eurobike: Zurück zu alter Stärke?

Branche

Eurobike 2019 wieder anfangs September

Branche

Mehr Wissensaustausch an der Eurobike

Branche

Eurobike verstärkt Micromobility-Thema