Pierer Gruppe übernimmt Pexco ganz

Vor weniger als zwei Jahren lancierten Susanne und Felix Puello zusammen mit dem Industriellen Stefan Pierer den Velohersteller Pexco. Damit dieser weiter rasant wachsen kann, wird der strategische Partner nun früher als geplant zum Eigentümer - und schiesst weitere Mittel ein.

no-image

jw
Branche, 05.06.2019

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Es waren nur zwei knappe Zeilen in einem Medienbericht über Stefan Pierer und den Motorradmarkt in Europa, welche die Redaktion des Branchenmagazins Velobiz aufhorchen liessen. In diesen zwei Zeilen kündigte Pierer sinngemäss an, den Fahrradhersteller Pexco, den die Unternehmerfamilie Puello zusammen mit ihrem strategischen Partner im Jahr 2017 gegründet hatte, „schon früher als geplant“ komplett zu übernehmen. Mittlerweile ist das Unternehmen mit den beiden Marken R Raymon und Husqvarna Bicycles eine feste Grösse auf dem Markt der Elektromobilität und somit eine gesetzte Sparte der Pierer Industrie AG, unter deren Dach auch die KTM Sportmotorcycle GmbH operiert. „Als wir vor gut zwei Jahren in die Gespräche mit Susanne und Felix Puello eingestiegen sind, stand eine grosse Vision im Raum: «Next Level eMobility». Wir haben damals zwar das enorme Potential, das das Thema Elektromobilität mit sich brachte, erkannt, allerdings war für uns der Fahrradmarkt auch einer mit gänzlich unbekannten Spielregeln“, sagt Stefan Pierer, CEO der Pierer Gruppe.

Von null auf hundert in Rekordzeit: Binnen weniger als zwei Jahren ist mit Pexco
(im Bild der Hauptsitz in Schweinfurt) ein Branchenschwergewicht entstanden.
„Dass wir innerhalb kürzester Zeit und dank des unermüdlichen Einsatzes von Susanne und Felix Puello sowie ihrem gesamten Team heute bereits auf eine Roadmap blicken, die ihresgleichen sucht, hätten wir nicht für möglich gehalten.“ Um dieses rasante Wachstum zu bewerkstelligen und die positive Unternehmensentwicklung auch für die nächsten Jahre zu sichern, fanden in den vergangenen Wochen erste Sondierungsgespräche zwischen den Puellos und ihrem strategischen Investor, der Pierer Gruppe, statt. Das erklärte Ziel lautete dabei, zusätzliche Ressourcen im Service sowie Qualitätsmanagement zu schaffen und die Synergien vor allem im Bereich Innovation, Engineering und Design noch weiter zu verstärken.„Schnell wurde der Entschluss gefasst, dass wir zusätzliches Momentum aufnehmen müssen, um uns in einem hart umkämpften Markt als relevanter Player zu etablieren. Wir müssen zeitnah weitere Kapazitäten und Personalressourcen in den Bereichen Design, Entwicklung, Engineering, Qualitätsmanagement sowie Service aufbauen, um uns in einem starken Mitbewerberfeld fachhandelsgerecht zu positionieren“, erklärt Susanne Puello, Geschäftsführerin der Pexco GmbH.

Susanne und Felix Puello halten auch künftig die Zügel bei Pexco fest in
der Hand und haben als Teil der Pierer-Gruppe mehr Mittel zur Verfügung.
Gerade in den letzten beiden Feldern sei man in den vergangenen Wochen an Grenzen gestossen. Damit gehe auch einher, auf die steigenden Bedürfnisse und Anforderungen der Fachhandelspartner eingehen zu können, „beispielsweise im Bereich der Digitalisierung zwischen Industrie und Handel auf der einen sowie den Konsumenten auf der anderen Seite. Diesen nächsten Schritt möchten wir nur gemeinsam mit unseren Fachhändlern in die Wege leiten.“ Ziel sei es deshalb, die Pexco GmbH Schritt für Schritt vollständig in die Pierer Gruppe zu integrieren. Damit werde sichergestellt, dass die für das Wachstum nötigen, finanziellen Mittel auch künftig in umfangreichem Masse zur Verfügung stehen. „Gemeinsam mit Susanne und Felix Puello werden wir das Thema eMobility auf ein nächstes Level heben. Und beide nehmen in einer künftigen Konstellation gleichbleibend führende Positionen ein. Von unserem strategisch gewählten Standort in Schweinfurt aus, werden wir auch künftig weiterhin die Geschicke leiten“, erklärt Pierer.
www.r-raymon-bikes.com
www.husqvarna-bicycles.com
www.pexco-bikes.com
Branche

Pexco holt Bernd Lesch an Bord

Branche

Pexco GmbH legt in der Schweiz los

Branche

Erfolgreiche Händler-Tour von Pexco