Ofelec AG baut Portfolio für 2025 deutlich aus

Bisher war die Ofelec AG als Vertriebspartner von Moustache Bikes voll auf E-Bikes konzentriert. Auf das kommende Jahr hin wird das Portfolio dank der Produkte der Belgian Cycling Factory deutlich sportlicher.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 10.10.2024

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Seit die Accell Group den Vertrieb der Marke Ghost selbst an die Hand nahm, war das Portfolio der Ofelec AG voll elektrifiziert - wobei selbst Moustache Bikes ein Laufrad ohne Hilfsantrieb im Sortiment hat. Aber auf das kommende Jahr hin stellt sich dieser Vertriebsakteur mit Sitz und Showroom in Baden breiter und sportlicher auf. Denn ab dem 1. Januar 2025 zeichnet die Ofelec AG für den Vertrieb von zwei Marken der Belgian Cycling Factory (BCF) verantwortlich. Dabei geht es um Ridley Bikes und Eddy Merckx Bikes. Im Fall von Ridley Bikes übernimmt der bisherige Vertriebspartner TST-GPR AG noch bis Jahresende die Verantwortung für Service- und Garantiefälle. Fürs  Modelljahr 2025 und neue Bestellungen ist bereits die Ofelec AG Ansprechpartner für den Schweizer Fachhandel.

null

Dank Montage in Belgien bietet die Belgian Cycling Factory bei der Ausstattung
der Velos von Ridley Bikes und Eddy Merckx Bikes einiges an Flexibilität.

BCF General Manager Eugène Fierkens und Regional Manager Oliver Esselborn sehen grosses Potential für die BCF Marken und die Zusammenarbeit mit dem neuen, lokalen Partner: «Wir rollen europaweit unser neues, disruptives «RRC»-Business-Modell aus und haben stark in unsere Vertriebs- und R&D-Teams investiert. RRC steht für «Rider Retailer Centric» und bedeutet, dass Fahrer wie Fachhändler immer im Mittelpunkt stehen. BCF wird auch in Zukunft ausschliesslich über den spezialisierten Fachhandel vertrieben. Nur über diesen Vertriebsweg können wir sicherstellen, dass der Kunde den hohen Standards entsprechend bedient wird. Ofelec ist der ideale Partner für uns: Mit ihrer Marktnähe, ihrem 100-prozentigen Fahrradfokus und einem exzellenten Servicenetzwerk in der gesamten Schweiz.»

null

Handschlag auf eine erfolgreiche Kooperation (von links): BCF-CEO und Besitzer Jochim Aerts,
Ofelec-CEO Steven Jonckheere sowie BCF-General Manager Eugène Fierkens.

Ofelec-CEO Steven Jonckheere freut sich auf die Zusammenarbeit: «Ridley-Gründer Jochim Aerts und General Manager Eugène Fierkens haben innovative, wegweisende Kollektionen entwickelt. Während Liquiditätsengpässe und hohe Lagerbestände vielen Marktteilnehmern zugesetzt haben, hat BCF im Hintergrund ein neues, einzigartiges Geschäftsmodell und ein solides Produktportfolio entwickelt. Ridley bietet bereits jetzt das umfassendste Sortiment an Rennvelos und Gravelbikes in der Branche. Mit den neuen Modellen «Astr RS» und «Astr», die vor der Gravel-WM vom vergangenen Wochenende in Flandern vorgestellt wurden, setzt Ridley neue Massstäbe im Gravel-Racing. Dazu kommt Eddy Merckx Bikes als Heritage Marke mit komplett konfigurierbarer Ausstattung und Rahmen aus Stahl oder Titan.» 

Fotos: zVg Belgian Cycling Factory / Ofelec

www.ridley-bikes.com
www.eddymerckx.com
www.cyclingfactory.be
www.ofelec.ch

Branche

Neuer Mann für Ridley in der Schweiz

Branche

Ofelec AG und Moustache Bikes feiern Eröffnung

Branche

Ofelec: geplanter Durchstart mit neuem, erfahrenem CEO