Neuer Accell Group-CEO steht fest

Nach dem Rekordjahr 2016, in welchem erstmals ein Umsatz von über einer Milliarden Euro erzielt worden war, musste sich die Accell Group auf die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden machen. Dieser wurde nun ausserhalb der Branche gefunden und bringt Erfahrung in Sachen Omnichannel-E-Commerce mit.

no-image

ob/lvr
Branche, 17.07.2017

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Nach einem Rekordjahr hatte der langjährige CEO René Takens im Februar 2017 seinen Rücktritt als Vorstandsvorsitzender der Accell Group angekündigt. Sein Posten wurde zunächst vorübergehen von Finanzchef Hielke Sybesma übernommen, der sich gleich einer Übernahme-Offerte durch Pon Holdings gegenüber sah (Link zur Meldung von Cyclinfo). Nachdem die Accell Group-Aktionäre dieses Angebot abgelehnt hatten, rückte die definitive Nachfolge von Takens wieder in den Fokus. Nun meldet der Fahrradkonzern, dass ab 1. November 2017 ein neuer CEO das Unternehmen lenken wird. Dieser wird zentral für die Umsetzung der bereits angekündigten, angepassten Strategie zuständig sein. Dabei setzt die Accell Group auf ein Omnichannel-Vertriebsmodell, bei dem letztlich der Endverbraucher bestimmt, über welchen Vertriebskanal ein Velo oder Zubehör gekauft werden - ob beim stationären Fachhändler oder per Online-Versand.  

Per 1. November wechselt Ton Anbeek die Branche - von Betten und
Schlafzimmer-Möbeln zum grössten Velo-Konzern Europas.
Neuer Vorstandsvorsitzender der Accell Group wird der 55-Jährige Ton Anbeek, zur Zeit noch CEO des auf Schlafzimmermöbel spezialisierten niederländischen Handelsunternehmens Beter Bed Holding. Seine berufliche Karriere hatte der Niederländer bei Unilever gestartet, wo er zum Marketing-Direktor aufstieg, ehe er 2007 als Generaldirektor zum Bettenhersteller Koninklijke Auping wechselte. Seit 2010 steht Anbeek an der Spitze von Beter Bed. Ausser in den Bereichen Marketing, Verkauf und Detailhandel bringt er auch viel Erfahrung in Sachen Omnichannel-E-Commerce mit. Der Vorstand des Fahrradherstellers wird neu aus Anbeek, Sybesma, Jeroen Snijders Blok (COO) und Jeroen Both (Chief Supply Chain Officer) bestehen. Zur formellen Information der Aktionäre zur Bestellung von Anbeek als neuen Vorstandschef ist eine außerordentliche Hauptversammlung für Oktober 2017 geplant.
www.accell-group.com
Branche

Elefanten-Hochzeit ist geplatzt

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll