myStromer AG unter neuer Leitung

Seit dem Februar 2015 stand die myStromer AG interimistisch unter der Leitung vom BMC Group-CEO Erwin Steinmann. Wie erst jetzt bekannt wird, verfügt der E-Bike-Produzent seit dem 1. April 2016 wieder über einen eigenen CEO mit langjähriger KMU-Führungserfahrung.

no-image

Peter Hummel
Branche, 31.05.2016

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Als Christian Müller im Februar 2015 das Unternehmen überraschend verliess, übernahm Erwin Steinmann die Aufgabe des CEO interimistisch. Der als Industriesanierer bekannte Steinmann war anfangs 2014 von Patron Andy Rihs zum CEO der BMC Group gemacht worden - mit der klaren Aufgabe, eine ertragsorientierte Strategie zu fahren und die Firmengruppe in die Gewinnzone zu bringen. Zur angestrebten Umstrukturierung gehörte unter anderem die Desintegrierung der myStromer AG. Die führende Elektrovelomarke sollte fit gemacht werden – wenn nicht für einen Verkauf, so für einen Beteiligungspartner. Ein solcher Schritt ist immer noch aktuell, scheint aber laut Thomas Binggeli nicht mehr so eilig zu sein: „Das kann in den nächsten Monaten, aber auch erst in den nächsten Jahren der Fall sein“.

Erwin Steinmann (links) hat nach 14 Monaten den Posten als CEO der
myStromer AG an den 48-jährigen Peter Althaus übergeben.
Dafür hat sich nun an der Spitze der myStromer AG etwas getan: Bereits seit 1. April amtet Peter Althaus als neuer CEO. Er wurde von myStromer-Verwaltungsratspräsident Thomas Binggeli an diese Position berufen. Der 48-jährige Althaus bringt eine 10-jährige Erfahrung als CEO des Kaffeemaschinen-Herstellers Schaerer AG in Zuchwil mit, einem der weltweit führenden Unternehmen dieser Branche. Gemäss Binggeli mache sein langjähriger Bekannter die mangelnde Kenntnis des Bikebusiness mit anderen Qualitäten wett: „Peter Althaus weiss, wie man ein KMU führt, ist vertraut mit der industriellen Fertigung und der Supply Chain und kennt den internationalen Markt.“ Da die myStromer AG einen Teil des angestrebten Wachstums durch die Expansion in neue Märkte erzielen will, ist letzteres von besonderer Bedeutung.  
Gleichzeitig mit Althaus wurden mit Peter Egli für den Bereich Product Development und Michele Solari für den Bereich Operations auch zwei neue „Vice presidents“ eingestellt. Komplettiert wird die Geschäftsleitung wie gehabt durch CFO Adrian Wirz und Tomi Viiala als Vice President Sales & Marketing. Erwin Steinmann lässt zudem durchblicken, dass er auch sein bereits reduziertes Pensum als CEO der BMC Group in nächster Zeit ganz abgeben wird, weil es diese Position nicht mehr brauche und was schon 2014 so geplant war. CEO der Marke BMC ist seit 2014 David Zurcher.
www.stromerbike.com
Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern