Maxon eröffnet Testcenter

Wer nicht hören will, soll fühlen: Manch ein Elektrovelo-Skeptiker bekehrte eine ausgiebige Testfahrt. Auch bei Maxon hat man das erkannt. Jetzt eröffnet der Schweizer Antriebsspezialist, sonst bekannt für seine Beteiligungen an Weltraummissionen, ein Testcenter für E-Bikes. Maxon hat letztes Jahr einen Nabenmotor für E-Bikes präsentiert, der als Nachrüstset in fast jedes Velo passt.

no-image

dr
Branche, 17.08.2016

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Der Schweizer Spezialist für Antriebssysteme Maxon Motor AG ist dafür berühmt geworden, dass er die Achs-Motoren der 2004 lancierten Mars-Sonde «Opportunity» gefertigt hat. Nachdem der Lieferant von DC-Motoren, Getrieben und Steuerungen sein Engagement im E-Bike-Sektor letztes Jahr mit der Gründung einer neuen Geschäftseinheit zur Entwicklung von mechatronischen Antriebssystemen «Maxon Advanced Robotics & Systems» (MARS) ausgeweitet hat, eröffnen die Zentralschweizer nun ein Testcenter für Elektrovelos im obwaldnischen Giswil. Dort können aktuelle Modelle von bekannten Marken wie Giant, Scott, Bergamont oder Trek aller Velosegmente ausprobiert werden. Ein Tag kostet ab 32 Franken. Das Gute daran: Der Mietpreis wird beim Kauf eines Maxon «Bikedrive» angerechnet.

Maxon hat erkannt wie wichtig das Testen von E-Bikes für potentielle Kunden ist.

«Das neue Maxon-‹Bikedrive›-Testcenter wird ein Treffpunkt für ambitionierte E-Biker», sagt Dr. Uwe Oeftiger, CEO von MARS. «Unsere kompetenten Bike-Mechaniker und ehemaligen Radrennfahrer garantieren eine persönliche und professionelle Beratung über alle Leistungsklassen.» Zudem sind spezielle Sessions mit dem ehemaligen Downhill-Weltmeister Albert Iten geplant, der Maxon bei der Entwicklung des Motors unterstützt hat. Der erste Event findet am 24. September statt.

Nachrüstkit für jedes Fahrrad

Der Maxon «Bikedrive» ist ein Nachrüstsatz, der von jedem Zweiradfachhändler einfach in ein Standardrahmen eingebaut werden kann. Bedient wird der leistungsstarke Antrieb über einen Gasgriff am Lenker, ähnlich der «Grip-Shift»-Schaltung von Sram. Vorteile des «Bikedrive» sind die hohe Drehmomentdichte, die kompakte Bauweise und der ausserordentliche Wirkungsgrad. Kein anderer Antrieb erreicht die gleiche Leistung (bis 50 Nm Drehmoment) bei gleichem Gewicht. Und durch den hohen Wirkungsgrad spart der Biker an Akkuleistung. Das Antriebsset wiegt lediglich sechs Kilo. Damit erhält man bis dreimal mehr Schub als mit eigener Muskelkraft. Maxon «Bikedrive» Testcenter Giswil
Industriestrasse 24, 6074 Giswil Öffnungszeiten: 8 - 18 Uhr Mo - Fr, 8 - 16 Uhr Sa
Preise: ½ Tag ab CHF 25.-, 1 Tag ab CHF 32.- Reservation:
+41 (41) 666 18 29
www.maxonbikedrive.com Fahrtrainings mit Albert Iten:
24. September und 22. Oktober 2016
Reservation: +41 (41) 666 18 29 www.maxonbikedrive.com
Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern