Management-Wechsel und mehr Reichweite

In der Geschäftsführung von Mahle kommt es zu einer Änderung. Zudem lanciert der Anbieter leichter Hilfsantriebe die nächste Generation des «Range Expander»-Zusatzakkus, der leichten E-Bikes zu mehr Reichweite verhilft.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 17.02.2023

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Da Wilhelm Emperhoff per 30. April 2023 in den Ruhestand wechselt, musste Mahle die Leitung des Geschäfstbereichs Mechatronik und Elektronik neu besetzen. Dafür konnte nun in der Person von Martin Wellhöffer eine interne Lösung gefunden werden. Der 44-jährige Diplomingenieur trat nach dem Studium der Fahrzeugtechnik ins Unternehmen ein, steht seit 20 Jahren in Diensten von Mahle und nahm zuletzt den Posten als Vertriebschef ein. Als neuer Leiter des Geschäfstbereichs Mechatronik und Elektronik nimmt Wellhöffer auch Einsitz in die Geschäftsführung des Mahle-Konzerns. Als Vertriebsleiter rückt per 1. Mai Roger Busch nach.

null

Als neuer Leiter des Geschäftsbereichs Mechatronik und Elektronik rückt Martin Wellhöffer
in die Geschäftsführung von Mahle auf - und Roger Busch (rechts) als Vertriebsleiter nach.

Mit dem «X20»-Hilfsantrieb lancierte Mahle bereits im April 2022 eine nochmals leichtere Variante dieses um einen Nabenmotor hinten konzipierten Antriebs für sportliche E-Bikes. Nun schiebt der Anbieter unter der Modellbezeichnung «e185» einen neuen «Range Extender»-Zusatzakku nach. Dieser passt in handelsübliche Bidonhalter und bietet bei einem Gewicht von 1.1 Kilogramm eine Kapazität von 171 Wh. Zusammen mit dem im Unterrohr fest verbauten Akku mit 250 Wh Kapazität ergibt das dann 420 Wh - was für  für die meisten Tagestouren ausreichen sollte.

Fotos: zVg Mahle

www.mahle.com

Produkte

BMC elektrifiziert die «Roadmachine»

Branche

Mahle fertigt Hilfsantriebe in Europa

Produkte

Leichter Hilfsantrieb, nochmals leichter