Seit dem 1. April 2021 verfügt die Swiss E-Mobility Group (Schweiz) AG, zu der schweizweit über 30 Filialen des E-Bike-Spezialisten m-way gehören, erstmals über einen Standort im Wallis. «Die SEMG konnte mit der Unterstützung unserer Investoren von Constellation Capital (CCA) das regional hervorragend verankerte, bekannte Velofachgeschäft Bike Evasion Sports SA in Saxon/VS übernehmen», berichtet SEMG-CEO Reto Waeffler erfreut. «Das Wallis war lange Zeit ein weisser Fleck auf der m-way-Landkarte. Umso schöner, dass wir diese Lücke nun schliessen können.»

Das Team von Bike Evasion Sports posiert hinter der breiten Ladentheke. Foto: zVg SEMG/m-way
Genau in der Mitte zwischen Martigny und Sion gelegen, bietet Bike Evasion Sports auf einer Fläche von rund 900 Quadratmeter über 500 Velos an - und das in einem modernen Gebäude mit grosszügigen Fensterflächen. Die wichtigsten Marken sind dabei Cube, KTM und Price. «In einer Übergangsphase wird Bike Evasion nach wie vor auch Nicht-E-Bikes verkaufen», erklärt Reto Waeffler. Rund 80 Prozent des Umsatzes würden aber bereits heute mit dem Verkauf von E-Bikes erzielt. Ab sofort wird das komplette Geschäft wie ein m-way Shop geführt. Der Name Bike Evasion wird für den Moment jedoch beibehalten.

In der modern eingerichteten Werkstatt steht viel Platz zur Verfügung. Foto: zVg M.Dutoit
Denn der ehemalige Eigentümer Dominique Crettenand hat sich mit dem Namen in den letzten knapp 30 Jahren einen hervorragenden Ruf aufgebaut. «Der Einstieg der SEMG sichert die Zukunft für unser Geschäft, und darüber freue ich mich sehr», so Crettenand, der dem Team als Shop Director weiterhin mit seinem Erfahrungsschatz zur Verfügung steht. Das operative Geschäft wird vom erfahrenen Shop Manager Mathieu Dutoit weitergeführt. «Wir freuen uns, mit dem 6-köpfigen Team von Bike Evasion eine hochmotivierte Truppe am Start zu haben und heissen sie in der SEMG-Familie herzlich willkommen», so Reto Waeffler.







