Lutz Scheffer packt bei ADP an

Während 18 Jahren war Lutz Scheffer einer der prägenden Köpfe hinter dem Aufstieg des deutschen Versand-Anbieters Canyon. Nun stellt er sich einer neuen, reizvollen Aufgabe und übernimmt die Leitung einer komplett neuen Abteilung des Rotwild-Anbieters ADP Engineering.

no-image

jw
Branche, 07.03.2017

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Nachdem er den Aufstieg des deutschen Versand-Anbieters Canyon als Industriedesigner während 18 Jahren massgeblich mitgeprägt hatte, verliess Lutz Scheffer den Koblenzer Fahrradhersteller per Ende Februar. Nun meldet sich der 50-jährige an neuer, leitender Stelle in der Fahrradbranche zurück. Scheffer wird bei Rotwild-Anbieter ADP Engineering das im März startende ADP Concept Design Center mit Sitz in Garmisch Partenkirchen leiten. Ziel dieser neugeschaffenen Konzeptschmiede ist es, innovative Produktideen zu entwickeln, Lösungen voranzutreiben und so frische Trends zu setzen. Ein Fokus liegt dabei auf dem stark wachsenden Bereich der E-Mobilität. Die Hauptaufgabe für Scheffer besteht darin, Produktportfolio-Strategien für die Marke Rotwild sowie die von ADP Engineering betreuten Marken zu entwickeln, Synergien und Plattformen zu schaffen sowie die Innovationen in Abstimmung mit den Partnern und deren Entwicklern zu managen.

Freuen sich auf die neue Zusammenarbeit in Sachen E-Mobility:
Lutz Scheffer (links) und ADP-Geschäftsführer Peter Schlitt.
Lutz Scheffer freut sich auf die neue Aufgabe: «Ich werde die von ADP Engineering entwickelten E-Mountainbikes in enger Zusammenarbeit mit dem Headquarter in Dieburg für alpine Trails designen und auf diesen testen. Die Kompetenz und das Know-how in anspruchsvollem alpinen Gelände kommt sowohl Rotwild als auch den ADP-Kunden zugute. Was hier mit Bravour die Test-Trails übersteht, wird auch im Mittelgebirge und anderswo problemlos zurechtkommen.» Mit ADP Engineering verbindet den studierten Industrie-Designer Lutz Scheffer bereits eine Vergangenheit: Schon in den ADP-Anfängen tauschte man sich intensiv über die Möglichkeiten in der Mountainbike-Entwicklung aus. Peter Schlitt, Geschäftsführer von ADP Engineering, erklärt: «Wir freuen uns sehr, Lutz Scheffer an Bord zu haben. Wir haben damals viel voneinander gelernt und immer Kontakt gehalten. Mit unserem neuen Concept Design Center und dem Thema E-Performance, dem großen Treiber der Bike-Branche, schliesst sich nun der Kreis. Ich bin überzeugt, wir werden diesen Bereich weiter revolutionieren.»
www.rotwild.com
www.felix.ch
Branche

Mehr Service bei Rotwild

Branche

Rotwild verstärkt sich personell

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt