Lenzerheide erhält Tourismuspreis

Der «Milestone» ist ein renommierter Schweizer Tourismuspreis. Dieses Jahr verleiht ihn die Fachjury an Lenzerheide - für die «Bike Kingdom»-App, die den Bikepark in eine Arena für versierte Mountainbiker verwandelt.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Gesellschaft, 27.11.2020

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Das Rezept ist eigentlich ganz einfach: Zuerst stellt man als Tourismus-Destination ein Angebot bereit, das eine klar definierte Zielgruppe anspricht und eine gewisse Originalität aufweist. Dann bewirbt man dieses Angebot, gerne auch mit Events mit grossem Publikumsaufmarsch. Und dann versucht man, bestehende Kunden an sich zu binden und dazu zu bewegen, immer wieder vorbei zu schauen. Dieses Erfolgsrezept hat Lenzerheide rund um das Mountain Biken konsequent verfolgt - und diesen Sport über Jahre hinweg gefördert, mit den Weltmeisterschaften 2018 als vorläufigem Höhepunkt. Dann setzte Lenzerheide mit der «Bike Kingdom»-App nochmals eins drauf und bot abfahrtsorientierten Mountain Bikern spielerische Varianten, um sich mit anderen zu messen.

null

In Begleitung von (von links) Milestone-Award-Botschafterin Kiki Maeder, Tourismusdirektor Bruno Fläcklin und
dem Milestone-Vorsitzenden Gery Nievergelt präsentiert Marc Schlüssel den Milestone-Innovation-Award.
Foto: Corinne Glanzmann

Diese Anstrengungen werden nun mit dem «Milestone»-Award belohnt. Genau genommen hat die siebenköpfige Fachjury das «Bike Kingdom Lenzerheide» mit dem ersten Preis in der Kategorie Innovation ausgezeichnet - und damit die konsequente Umsetzung des Themas Biken in einer Tourismusdestination.  Das Thema sei konsequent umgesetzt, in der Region verankert und alle Stakeholder seien voll integriert, so die Jury weiter. Das «Bike Kingdom» verbinde gekonnt Technologie, Natur und Live-Erlebnis. Mit dem anhaltenden Boom des Bikesports komme ein solches Produkt genau zur richtigen Zeit.

Was macht mehr Spass als ein langer Tag im Bikepark? Freunde durch den Bikepark jagen!

Beim «Test Ride» Mitte September wurde die «Bike Kingdom»-App zudem als Hilfsmittel genutzt, um im Falle einer Covid-19-Infektion das Tracing eventuell Angesteckter ermöglichen. Marc Schlüssel, Leiter Marketing der Ferienregion Lenzerheide, freut sich sehr über diese lobenden Worte der Jury: «Sie zeigen, dass wir genau das geschafft haben, was wir uns als Ziel gesteckt haben. Wir wollten die ‹Next Level Mountainbike Destination› werden und eben so wird die Ferienregion Lenzerheide nun – nur eine Saison nach Lancierung – wahrgenommen.»

www.bikekingdom.ch
https://arosalenzerheide.swiss/

Gesellschaft

Testride unter besonderen Vorzeichen

Eventgelände der 5. «Cycle Week».
News

Cycle Week: Langfristige Partnerschaft mit der Stadt Zürich

Marlen Reusser
Szene

Veloköpfe des Jahres