Immer mehr, und dann noch eine Zugabe: Das scheintt das Motto der grossen Zulieferer von Hilfsantrieben zu sein. Ob Bosch eBike Systems oder Shimano, ob Yamaha oder Brose: Ihre Motoren bieten von Generation zu Generation mehr Drehmoment und brauchen darum mehr Saft - weshalb auch die Kapazität der Akkus stetig zunimmt. Was dabei auch zunimmt, ist das Gewicht. E-Mountainbikes der «Light Support»-Kategorie setzen hier einen Gegenakzent: Für Gewichte von deutlich unter 20 kg bieten diese Modelle etwas weniger Drehmoment und Unterstützung, kommen dafür aber auch mit deutlich kleineren Akkus aus. Genau diese Strategie verfolgt nun auch Mondraker mit dem Modell «Neat» als einer Kreuzung aus den Modellreihen «Foxy Carbon» und «Crafty Carbon».

Unverkennbar ein Mongoose - auch, weil der kompakte «TQ-HPR50»-Motor
nur wenig Platz braucht und sich darum einfach ins Design integrieren lässt.
Vom Steuerkopf-Bereich über das abgeflachte Oberrohr bis zum Hinterbau mit der «Zero Suspension»-Kinematik und nochmals tiefer montiertem Federbein weist der Carbonrahmen vom «Neat» viele markentypische Merkmale auf - und wiegt dabei trotz 150 mm Federweg nur 2.3 kg. Beim Hilfsantrieb setzt Mondraker auf das ebenso leichte wie kompakte «TQ-HPR50»-System. Dieses liefert ein maximales Drehmoment von 50 Nm und kommt mit einem Akku mit 360 Wh Kapazität aus, der im Unterrohr steckt und sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen entnehmen lässt. Optional gibt es zudem einen Range Extender mit 160 Wh Kapazität. Dazu kommen ein hochwertiges Fahrwerk von Fox, verstärkte Laufräder und Reifen sowie kraftvolle Vierkolben-Scheibenbremsen.

In der edelsten Ausrüstungsvariante «Neat RR SL» mit drahtloser Schaltung und
Vario-Stütze bleibt das neue, leichte E-Mountainbike von Mondraker unter 18 kg.
Die neue «Light Support»-Plattform von Mondraker kommt in drei Ausstattungsvarianten auf den Markt: Als Einsteigermodell «Neat R» (empfohlener Verkaufspreis CHF 8'799.-), als «Neat RR» (empfohlener Verkaufspreis CHF 10'999.-) sowie als Premium-Modell «Neat RR SL» (empfohlener Verkaufspreis CHF 13'999.-) mit Srams neuer «XX Eagle AXS Transmission»-Schaltung. Während die Modelle «Neat RR» und «Neat RR SL» bereits ab Ende August 2023 erhältlich werden, muss man sich für das «Neat R» einen Monat länger gedulden.
Fotos: zVg Mondraker







