Im November 2021 traf der Vorstand von Velosuisse die Entscheidung, zusätzlich zu den Webinaren als Angebot der Infotech Online auch Präsenzseminare in Nottwil anzubieten. Zu dem Zeitpunkt galt für Veranstaltungen in Innenräumen noch die 3G-Vorgabe. Daher hätten auch Ungeimpfte mit einem negativen Test Zugang erhalten. Aber kurz vor Weihnachten verschärfte der Bundesrat wegen der neuen Omicron-Variante und der damit verbundenen, hohen Anzahl an neuen Ansteckungen die Vorgaben für Veranstaltungen in Innenräumen. Für diese galt neu die 2G-Regel, womit Ungeimpfte aussen vor waren.

Mangelnde Planungssicherheit und die rasch näher rückenden Sportferien liessen dem Velosuisse-Vorstand keine andere Wahl, als die Seminare abzusagen.
Velosuisse reagierte auf diese Entwicklung mit einer Verschiebung der Termine für die Seminare - in der Hoffnung auf rechtzeitige Lockerungen. Doch diese Hoffnung wurde enttäuscht. «Weil der Bundesrat in dieser Hinsicht nur langsam vorwärts macht, fehlt die Planungssicherheit», wie Velosuisse-Geschäftsführer Martin Platter erklärt. «Zudem beginnen bald schon die Sportferien, und die reichen schweizweit gestaffelt bis weit in den März hinein.» Die Webinare der Infotech Online stehen weiterhin zur Verfügung. Für bereits Angemeldete hat Velosuisse das Abo bis zum 31. Dezember 2023 verlängert. Die nächste Infotech findet somit am 16. und 17. Januar 2023 statt.
Fotos: zVg Velosuisse







