Saubere Velos sehen nicht nur besser aus, sondern funktionieren auch auf Dauer besser. Bei der Vorstellung, was Sauberkeit ausmacht, unterscheiden sich die Vorstellungen von Fachleuten und Endverbrauchern. Während Fachleute die Velos beim Service auseinander nehmen und bewegende Teile wie die Kassette oder Kette gründlich reinigen und neu abschmieren, sind Endverbraucher anspruchsloser: Für sie reicht es, wenn das Velo mit nicht zu grossem Aufwand geputzt werden kann, danach fürs Auge sauber ist und so auch keinen Dreck ins Innere von Auto oder Wohnung bringt.

Vom Preis wie vom Einsatzbereich her richtet sich das «Multijet System»
von Gloria sowohl an Fachhändler wie an Endverbraucherinnen.
Für die bequeme Reinigung an der Oberfläche durch Endverbraucher oder nach der Reparaturannahme bietet der deutsche Spezialist für Gartenzubehör Gloria mit dem «Multijet System» einen handlichen, mobilen Hochdruckreiniger. Dieser bezieht seinen Saft aus einem handelsüblichen Powertool-Akku von Bosch und kann an einen Gartenschlauch, einen Tank mit Reinigungsmittel oder eine handelsübliche PET-Flasche angeschlossen werden, wenn kein fliessendes Wasser und kein Gartenschlauch zu Hand sein. Passend zum «Multijet System» wird Zubehör wie ein Universal-Tank und ein Schaum-Set angeboten.

Klar ein Fall für die Werkstätten des Fachhandels sind die professionellen Waschtische von
Bio-Circle. Die passende Reiningungsflüssigkeit gibt es in 20-Liter-Kanistern.
Ebenfalls neu im Portfolio von Fuchs-Movesa, aber klar auf professionelle Anwendungen in den Profi-Werkstätten vom Fachhandel ausgelegt sind die Kleinteile-Reiniger und Waschtische von Bio-Circle. Hinter diesen steckt mit der Bio-Chem Cleantec GmbH der gleiche deutsche Hersteller, der auch für die umwelt- und hautschonenden Reinigungs- und Pflegeprodukte von Bio-Chem verantwortlich zeichnet. Zunächst führt Fuchs-Movesa den kompakten Waschtisch «BC GT Compact» und sowie die grosse, geschlossene Variante «Vigo» aus Metall.
Fotos: zVg Gloria / Bio-Circle







