Gold-Auszeichnung für E-MTB von Wheeler

Noch sind E-Mountainbikes in Fernost eine Rarität. Dennoch konnte Wheeler bei der Taipei Cycle Show mit einem neuen Modell für 2019 einen der prestigeträchtigen d&i Awards in Gold abräumen. Damit honorierte die Jury den gelungenen Mix aus fortgeschrittener Integration und technischen Eigenentwicklungen.

no-image

lvr
Produkte, 12.11.2018

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Während der Durchbruch von E-Mountainbikes in Fernost wegen hoher Verkaufspreise und Hürden bei der Zulassung noch auf sich warten lässt, wächst diese Kategorie in Europa in beeindruckendem Tempo und hält so ganz wesentlich die Geschäfte der Velobranche am Laufen. Entsprechend investieren die Hersteller Kapital und Hirnschmalz in neue Modelle. Durchs Band wird dabei die Integration von Antrieb und Motor ins Rahmendesign vorangetrieben. Wheeler ist dabei keine Ausnahme: Für das Modelljahr 2019 wurde die Auswahl an E-Mountainbikes nochmals markant ausgebaut. Das auf 29-Zoll-Laufrädern rollende «i-Chaser LTD» ist dabei quasi das Flaggschiff der von der Schweiz aus operierenden Marke, deren Produktmanagement und Designabteilung in Sursee und Köln angesiedelt sind.

Mit Federweg satt, kraftvollem Mittelmotor und der voll integrierten Batterie
hat das «i-Chaser LTD» die Fachjury bei den d&i Awards voll überzeugt.
Das Herz vom «i-Chaser LTD» ist der «PW-X»-Mittelmotor von Yamaha, der das Vorankommen im Gelände mit 250 Watt Leistung und einem Drehmoment von satten 80Nm erleichtert. Die komplett im Unterrohr integrierte Batterie weist eine Kapazität von 600Wh auf - rund 20 Prozent mehr als bei den meisten E-Mountainbikes auf dem Markt. Dazu kommt ein Farbdisplay mit einer Bilddiagonalen von 2.8 Zoll, das sich per Bluetooth mit weiteren Geräten koppeln lässt. Auch beim Federweg vom «i-Chaser LTD» geizt Wheeler nicht: vorne stehen 160 und hinten 150mm zu Verfügung. Dazu kommen ein Antrieb mit elf Gängen und breit streuender Kassette sowie kraftvolle Vierkolben-Scheibenbremsen aus der XT-Gruppe von Shimano. Für die Fachjury Grund genug, dieses E-Mountainbike mit einem d&i Award in Gold auszuzeichnen.
www.wheeler.ch
www.intercycle.com
Produkte

Mehr von allem von Wheeler

Neue «XRoad»-Modelle von Moustache Bikes.
Produkte

Moustache legt «XRoad»-Serie neu auf

Kindervelo «Precaliber 12» von Trek.
Produkte

Trek, PNW Components mit Rückrufen