Fuchs-Movesa erweitert E-Bike-Kompetenz

Die Konnektivität, also die Möglichkeit, das Velo mit dem Smartphone zu koppeln, wird bei E-Bikes immer mehr zu einem Verkaufsargument. Darum macht es Sinn, dass die Fuchs-Movesa AG per 1. Oktober zum Vertriebs- und Servicepartner eines jungen Unternehmens wird, das von Bosch Ende 2017 übernommen wurde.

no-image

lvr
Branche, 13.09.2018

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

In Sachen Konnektivität von E-Bikes war Stromer der Pionier, aber das deutsche Start-Up Cobi.Bike präsentierte kurz darauf eine eigene Lösung. Diese bietet eine Smartphone-Lenkerhalterung, die wahlweise mit einem integrierten Scheinwerfer ausgestattet ist, umfangreiche Navigationsfunktionen und weitere Funktionen über die Cobi.Bike-App sowie eine Lenker-Fernbedienung fürs Handy, welches das übliche Lenkerdisplay ersetzt. Dieses innovative Produkte des in Frankfurt am Main beheimateten Jungunternehmens weckte das Interesse von Bosch eBike Systems: Der Hersteller von Antriebssystemen übernahm die Firma im November 2017 und plant, deren Produkt schrittweise in die Bosch-Produktpalette zu integrieren. Ein erster Schritt in diese Richtung ist, dass sich die Lenkerhalterung von Cobi.Bike auf die Halterungen fürs «Intuvia»-Display von Bosch nachrüsten lässt.

Erster Schritt zur Integration: Die Smartphone-Halterung von Cobi.Bike
lässt sich auf Halterungen fürs Boschs «Intuvia»-Display nachrüsten.
Bisher gehörte Cobi.Bike zum Portfolio des jungen Vertriebsakteurs E-Motion Distribution AG, der im April seinen ersten öffentlichen Auftritt am Urban Bike Festival hatte. Ab dem 1. Oktober wird die Fuchs-Movesa AG zum neuen Vertriebs- und Servicepartner von Cobi.Bike. Das macht Sinn, da der Vertriebsakteur aus Lupfig diese Rolle bereits seit einigen Jahren für Bosch eBike Systems übernimmt und als Importeur und Servicepartner von Shimano und Bosch sehr viele Fachhändler zu seinem Kundenstamm zählen kann. POS-Materialien zu Cobi.Bike können ebenfalls über Fuchs-Movesa bestellt werden. Die exakten Funktionen und Möglichkeiten, welche die Lenkerhalterung von Cobi.Bike bietet, werden auch Teil der Fachhandels-Schulungen sein, die Bosch eBike Systems von Oktober 2018 bis Februar 2019 an insgesamt 20 Terminen in der Schweiz durchführen wird.
www.cobi.bike
www.fuchs-movesa.ch
Produkte

Bosch 2019: Feilen an der Peripherie

Branche

Bosch-Schulungen: Ab jetzt anmelden

Branche

Bosch gleist Cobi-Übernahme auf

Branche

Bosch: Cobi-Übernahme im Kasten