Feuer im Hauptquartier von Shimano

Auf diese Schlagzeilen hätte der japanische Komponentenriese Shimano gerne verzichtet: Ein Feuer im Hauptquartier in Osaka-Sakai erzwang die Evakuierung von rund 200 Angestellten. Das Management der Firma hat sich inzwischen bei Vertriebspartnern und Kunden für den Vorfall entschuldigt.

no-image

lvr
Branche, 29.03.2018

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Auch wenn der Schwerpunkt von Shimanos Fertigung längst in Singapur und Malaysia liegt, spielt das Hauptquartier in Osakas Vorort Sakai nach wie vor eine Rolle. Hier laufen alle Stränge in Sachen R&D, also der Entwicklung neuer Teile und Technologien, zusammen. Zudem werden hier nach wie vor die Top-Gruppen Dura Ace und XTR sowie die elektronischen Di2-Schaltungen assembliert. In der fünfstöckigen Haupt-Fertigungshalle von Shimanos Hauptquartier brach am Montagnachmittag um Viertel vor Zwei (Ortszeit) in der Abteilung für Oberflächenbeschichtungen und Anodisierungen ein Feuer aus. Wegen diesem Feuer sah sich Shimano gezwungen, rund 200 Angestellte zu evakuieren. Von diesen kam beim Feuer niemand zu Schaden.

Links das Fabrikationsgebäude, das am Hauptsitz von Shimano in Osaka-Sakai
Feuer gefangen hatte, und rechts die Feuerwehr in Aktion. Bilder: Asahi Shimbun
Die Feuerwehr von Osaka rückte mit zwanzig Löschfahrzeugen an, musste sich aber zunächst damit begnügen, eine weitere Ausweitung der Flammen zu vermeiden. Auf einem Video, das die japanische Tageszeitung Asahi online gestellt hat (Link), ist zu sehen, wie ein Feuerwehrmann das Feuer vom Dach aus zu bekämpfen versucht, während Flammen aus der Halle züngeln. Inzwischen hat sich das Management von Shimano bei Aktionären, Vertriebspartnern und Kunden für den Vorfall entschuldigt. Man werde von nun an alles daran setzen, dass der Betrieb im Hauptquartier sicher laufe, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Noch offen ist, ob es zu Verzögerungen bei der Auslieferung von Produkten kommen wird.        
www.shimano.com
www.fuchs-movesa.ch
Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern