Advertorial
(mail@cyclinfo.ch)
Anzeige
Leistung, Langlebigkeit, weniger Wartung – das richtige Fett macht den Unterschied. Wir zeigen anhand der MOTOREX BIKE LINE, welches Schmiermittel wo hingehört.
Advertorial
(mail@cyclinfo.ch)
Anzeige
Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.
Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen
Wer oft und gern Fahrrad fährt, kennt es: Ungepflegte Metallteile können korrodieren, Verbindungen an Pedalen, Sattelstützen etc. sich festfressen. Die hochgradig wasserbeständige Montagepaste MOTOREX ANTI SEIZE verhindert galvanische Korrosion effektiv. Sie schützt zuverlässig vor Festfressen, unterbindet Micropitting (Oberflächenverschleiss) und sorgt dafür, dass Schraubklemmungen auch nach langer Zeit leicht zu lösen sind. Gleichzeitig reduziert sie das für eine sichere Verbindung benötigte Anzugsmoment.

Auch Carbonkomponenten sind aufgrund des hohen elektrochemischen Potentials ihrer Fasern anfällig für Kontaktkorrosion. Die speziell auf dieses Material abgestimmte MOTOREX CARBON PASTE bietet mit dielektrischen Eigenschaften wirksamen Schutz. Zusätzlicher Vorteil: Die benötigte Klemmkraft sinkt um bis zu 30 Prozent. Das minimiert die Belastung empfindlicher Kohlefaserstrukturen und erleichtert die Demontage.
Steuersätze, Naben, Endkappen, Gelenke etc. – wo sich etwas dreht, ist ein zuverlässiges Schmiermittel unerlässlich. Das Langzeitfett Motorex Bike Grease auf Calcium-Basis überzeugt durch hohe Wasserbeständigkeit, Haftfähigkeit und Schmierleistung. Es schützt vor Korrosion und Feuchtigkeit, verlängert die Wartungsintervalle und pflegt Dichtungen und Elastomere. Dank der wasserabweisenden Eigenschaften bleibt es im anspruchsvollen Einsatz stabil und bietet langfristigen Schutz.
In Lagern und an anderen Komponenten bestehen noch extremere Anforderungen. Motorex White Grease, ein zähes Spezialfett auf Lithiumbasis, gewährleistet selbst unter sehr hohen Belastungen, dass ein funktionierender Schmierfilm vorhanden ist und das Fett nicht ausgetragen wird. Das reduziert den Verschleiss, verbessert die Reibwerte und verlängert die Lebensdauer der Komponenten.

Federgabeln und Dämpfer sprechen nur mit dem richtigen Schmiermittel optimal an. Motorex Supsension Grease reduziert den Stick-Slip-Effekt, vermindert also die initiale Kraft, die benötigt wird, um die Gabel oder das Federbein in Bewegung zu setzen. Das ermöglicht geschmeidigere Bewegungen des Fahrwerks und ein feinfühligeres Ansprechverhalten. Das Spezialfett ist wasserbeständig, oxidationsresistent und verträglich mit Dichtungen und Federgabelölen. Seine reibungsmindernden Zusätze wirken besonders effektiv in Kombination mit hochwertigen Kashima-Beschichtungen und verbessern die Performance auf dem Trail.
Nässe, Schmutz oder extremen Belastungen: Mit den Spezialfetten von Motorex bleibt das Bike optimal geschützt und leistungsfähig.
Mehr über Motorex Bike Line

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch