Fallbrook Technologies meldet Insolvenz an

Mit seinen stufenlosen Getriebenaben hat sich Fallbrook Technologies im Alltagssegment etabliert. Dennoch sah sich das Unternehmen nun wegen erheblicher Schulden gezwungen, Insolvenz anzumelden, um unter neuer Führung eine grundlegende Restrukturierung aufzugleisen.

no-image

jw/lvr
Branche, 27.02.2018

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Das Herzstück von Fallbrook Technologies sind die stufenlosen Nuvinci CVP-Getriebe (CVP steht für «continuously variable planetary»). Diese stecken auch in den Nuvinci-Getriebenaben, die seit dem Jahreswechsel unter dem Markennamen Enviolo laufen. Weil diese Getriebe die zusätzlichen Kräfte, welche durch Mittelmotoren auf die Kette gebracht werden, besser wegstecken als herkömmliche Planetargetriebe, konnten sie sich besonders an Alltagsvelos und E-Bikes etablieren. Trotz dieser Erfolge ist die Fallbrook Technologies Inc. nun offenbar in eine finanzielle Notlage geraten. Darum hat das Unternehmen in den Vereinigten Staaten soeben Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet. Gleichzeitig gibt das Unternehmen bekannt, wie die angestrebte Restrukturierung des Unternehmens gelingen soll. Ein erfahrener Industriemanager, der als neuer CEO von Fallbrook agiert, spiele dabei eine entscheidende Rolle. Wie Fallbrook Technologies Inc. mitteilt, wurde Roger Wood, früherer CEO der Dana Holding Corporation, einem amerikanischen Konzern im Bereich Automobilzubehör und seit 2012 Lizenznehmer der NuVinci-Technologie, als CEO und Vorstandsvorsitzender von Fallbrook ernannt.

Roger Wood hat seine Sporen im Autozuliefer-Geschäft abverdient und soll nun
als neuer CEO Fallbrook Technologies wieder in die Gewinnzone bringen.
Woods Aufgabe lautet, das finanziell angeschlagene Unternehmen wieder in die richtige Spur zu bringen. Laut Fallbrook soll Wood eine finanzielle Restrukturierung durch Schuldenreduzierung und Rekapitalisierung in Gang bringen. Erreicht werden soll dies durch die soeben erfolgte Insolvenzmeldung nach Chapter 11. Diese ist laut amerikanischen Insolvenzrecht die Grundlage dafür, um einen Restrukturierungsprozess im Unternehmen starten zu können. In diesem Zusammenhang wurden Vereinbarungen mit einigen der grössten Gläubigern getroffen, die Pläne für eine Neuorganisation des Unternehmens zu unterstützen. US-Medienberichten zufolge gelte das Insolvenzverfahren auch für verschiedene Tochterunternehmen von Fallbrook. Dieselben Quellen zitieren den Inhalt der Insolvenzanmeldung von Fallbrook, demnach die Schulden des Unternehmens zwischen USD 100 und 500 Millionen betragen sollen. „Diese Restrukturierung versetzt Fallbrook in die beste Position um die NuVinci CVP-Technologie weiter vorantreiben zu können und die Gemeinschaft der Lizenznehmer auszuweiten“, erklärt der neue CEO Roger Wood.
www.enviolo.com
www.fallbrooktech.com
Branche

Aus Nuvinci Cycling wird enviolo

Branche

Nuvinci baut Schulungstour aus

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt