Eurobike: Media Days für urbane Mobilität

Gross geworden ist die Eurobike mit dem Mountainbike-Boom der 90er Jahre. Nun soll der E-Bike-Trend der Messe neues Leben einhauchen. Nach der thematischen Öffnung hin zur E-Mobilität legen die Messemacher nun mit den «Urban Mobility Media Days by Eurobike» nach - und unterstreichen damit die Wichtigkeit des Alltagssegments für die Branche.

no-image

lvr
Branche, 06.02.2019

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Drohende Dieselfahrverbote in städtischen Ballungsgebieten, Klima-Demonstrationen und der Ruf nach einer tief greifenden Verkehrswende: All dies sind Zeichen einer sich abzeichnenden Trendwende punkto Mobilität. Während die verkauften Autos im Schnitt nach wie vor grösser und schwerer werden, nimmt der Prozentsatz der Bevölkerung, der bewusst auf ein eigenes Auto verzichtet, besonders in Städten markant zu. Dies führt zu einer deutlich anziehenden Nachfrage nach Velos, die als Alternative zum Auto in Frage kommen - vom durchgestylten, minimalistischen Renner mit Porteur-Gepäckträger vorne für sportliche Pendler bis zu Lastenvelos für Familien, die sich auch locker für den grossen Wochenend-Einkauf eignen. Verschiedene Städte fördern den Umstieg auf E-Bikes und Lastenvelos gezielt, indem sie einen beachtlichen Teil des Kaufpreises zurückerstatten.

Mit dem Forum Messe Frankfurt hat Messe Friedrichshafen einen würdigen Rahmen
für die Premiere der «Urban Mobility Media Days by Eurobike» gefunden.
Die Messe Friedrichshafen hat schon 2018 die Eurobike als grösste Velo-Fachmesse der Welt für das Thema E-Mobilität geöffnet - und so eine Reihe bekannter Automobilzulieferer an den Bodensee gelockt. Nun folgt der nächste Schritt, um das Alltagssegment weiter aufzuwerten: Am 10. und 11. Juli werden Fachmedien erstmals zu den «Urban Mobility Media Days by Eurobike» geladen. Dabei markieren mehr als dreissig namhafte Aussteller in den Räumlichkeiten vom Forum Messe Frankfurt Präsenz. Da die Anzahl der Medienschaffenden auf rund 150 beschränkt wird, bietet der neue Event einen grosszügigen Rahmen, um sich über Messe-Highlights im Alltagssegment zu informieren und diese auch vor Ort auszuprobieren - schliesslich hat sich das Format der «Media Days» im sportlichen Bereich bereits bestens etabliert.
www.urban-mediadays.de
www.eurobike-show.de
www.messe-friedrichshafen.de
Branche

Eurobike: Media Days wieder am Kronplatz

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll