Eurobike baut Angebot für Branche 2018 aus

Im nächsten Jahr rückt die Eurobike mit dem Termin in der ersten Juli-Hälfte deutlich nach vorne. Doch beim neuen Termin bleibt es nicht. Mit Fachkongressen, Meetings und den Eurobike Media Days wächst die Leitmesse der Fahrrad-Industrie zu einem einwöchigen Vollprogramm an.

no-image

lvr
Branche, 30.08.2017

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Mit dem um sieben Wochen nach vorne geschobenen Termin reagieren die Eurobike-Macher auf die Tatsache, dass sich auch die Order- und Produktezyklen längst nach vorne verschoben haben. Mit dem früheren Termin wollen sie die Leitmesse der Fahrrad-Industrie wieder zur ersten Adresse für die Präsentation von Neuheiten machen - und so für den Fachhandel an Bedeutung gewinnen. Zuletzt hatten zahlreiche Hersteller der Eurobike mit Hausmessen und Dealer-Events im Juli das Wasser abgegraben. Mit dem neuen Termin vom 8. bis 10. Juli geht auch eine Rückorientierung auf Fachbesucher einher: Die schon in diesem Jahr auf den Samstag reduzierten Festival Days wird es 2018 gar nicht mehr geben.

Die Macher der Eurobike haben sich schon Gedanken zu 2018 gemacht. Von
Links: Dirk Heidrich, Eurobike-Projektleiter, Klaus Wellmann, Geschäftsführer
der Messe Friedrichshafen und Stefan Reisinger, Eurobike-Bereichsleiter  

Produktetests im Tirol für die Medien…
Dafür rücken die Eurobike Media Days, an denen Hersteller von sportlichen Kompletträdern ausgewählte Neuheiten den Vertretern internationaler Fachmedien vorstellen, im Kalender weit näher an die Messe heran - und ziehen an einen neuen Ort um. 2018 finden die Eurobike Media Days vom 4. bis zum 6. Juli in der Tiroler Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis statt - zur terminlichen kommt also auch eine räumliche Nähe zur Messe, denn die Strecke von Serfaus-Fiss-Ladis bis nach Friedrichshafen lässt sich in zwei Stunden bewältigen. „Die Messe Friedrichshafen schafft damit ein Eurobike-Gesamtpaket, das den Akteuren der globalen Fahrradbranche zahlreiche Möglichkeiten für individuelle Zielgruppen-Ansprachen bietet“, erklärt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann den Blick in die nahe Zukunft.

Als neuer Partner der Eurobike Media Days bietet Serfaus-Fiss-Ladis
ideale Teststrecken, sowohl für Rennräder wie für Mountainbikes. 
… und Kongresse und Meetings für die Branche
Den Event-Teilnehmern öffnet sich vom Ende der Eurobike Media Days bis zum Messestart am Sonntag, 8. Juli ein neues Zeitfenster. Dieses könne laut Messe Friedrichshafen vielfältig genutzt werden: Genannt werden etwa Standvorbereitungen in Friedrichshafen, weitere Produktvorstellungen und Medien-Engagements, bis hin zu gezielten Meetings oder Incentives in der Bodenseeregion am Messevortag. Parallel dazu bietet die Eurobike am Samstag, den 7. Juli 2018 ein hochkarätiges Vortrags- und Kongress-Programm an. Für OEM-Hersteller besteht die Möglichkeit, Closed-Door Meetings und Preview-Termine zu vereinbaren, für teilnehmende Marken individuelle Produkt-Launches oder organisierte Ausfahrten mit Fachhändlern und Medienvertretern durchzuführen.


Der Kontakt zwischen Herstellern, Importeuren und Fachhändlern ist das
eigentliche Rückgrat der Eurobike - und soll das auch in Zukunft bleiben.
Volles Programm während einer ganzen Woche
Einen weiteren Pluspunkt stelle die Kompaktheit der neuen Messekonzeption mit neuen Möglichkeiten dar. Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt dazu: „Das Konzept der Eurobike 2018 ist voll auf Produktvorstellungen, Neuheiten und Trends für die kommende Saison ausgelegt. Innerhalb von einer Woche erhalten Hersteller, Handel und Medien verschiedenste Möglichkeiten, sich individuell und kompakt zu beteiligen. Mit einer optional knapp einwöchigen Eurobike-Gesamtdauer optimieren wir für unsere Akteure aus aller Welt den Ressourcenaufwand und schaffen zusätzlich idealen Raum für frische Ideen und eigenständige Formate.“ Um interessierten Herstellern im Rahmen der dreitägigen Eurobike 2018 möglichst viel „Quality Time“ mit Händlern und Partnern anbieten zu können, werden die Messeorganisatoren künftig verstärkt individuelle Unterstützung für direkt vor-, zwischen- oder nachgelagerte Formate anbieten.
www.eurobike-show.com
www.messe-friedrichshafen.de
Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern