Ab dem 1. August laufen alle Marken aus dem Hause Derby/Pon über eine Adresse: Nach Cervélo wird auch die Alltags- und Ebike-Marke Kalkhoff ins eigene Schweizer Vertriebsnetz integriert.
Ab Anfang August sind sämtliche Verkaufsaktivitäten der Pon Bicycle Business Group in der Schweiz an einer Adresse gebündelt. Wie Derby Cycle soeben mitteilt, übernimmt die Schweizer Tochterfirma Swissbike Piero Zurino GmbH per 1.8. auch den Vertrieb von Kalkhoff. „Kalkhoff hat sich in den letzten 10 Jahren zum Premium-Anbieter und Marktführer im deutschen Fachhandel von Fahrrädern und E-Bikes entwickelt. Kalkhoff ist die Gründungsmarke unseres Umternehmens, daher ist es nur konsequent, die Distribution in die eigene Verantwortung zu übernehmen und unsere Fachhandelsstrategie mit Kalkhoff auch in der Schweiz konsequent umzusetzen", erklärt Mathias Seidler, Geschäftsführer der Derby Cycle Holding den Entscheid.
Grandjean will nach Lagerabverkauf Alternative bieten
Kalkhoff war zuletzt nach einer mehrjährigen Pause seit 2009 bei Grandjean Diffusion im Vertrieb. Der bisherige Importeur wird ab sofort nur noch Lagerbestände von Kalkhoff abverkaufen. Zur Zeit fänden Gespräche mit bedeutenden Fahrradmarken statt, die das Lieferprogramm anstelle von Kalkhoff ab der Saison 2014 ergänzen könnten, heisst es von Grandjean.
Gebündelte Kräfte
Für Swissbike ist Kalkhoff neben Cervélo die zweite zusätzliche Marke, die das bisherige Veloprogramm mit den Derby-Brands Focus, Raleigh und Univega innert kurzer Zeit ergänzt. Derby Cycle und Cervélo bilden zusammen mit den niederländischen Veloherstellern Gazelle und Union die Pon Cycling Group. Diese wurde seit 2011 vom niederländischen Fahrzeug-Mischkonzern Pon Holding durch Geschäftsübernahmen aufgebaut.







