Das Coronavirus und der Verkauf (Nachtrag)

So umfangreich die beiden Meldungen zum Coronavirus und dem Verkauf waren: Mit Rasant und der Bucher et Walt SA bieten zwei zusätzliche Lieferanten unkomplizierte Drop Shipping-Lösungen für den Fachhandel.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 15.04.2020

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Eine nahe liegende Lösung für Fachhändler, um trotz geschlossenem Ladenlokal weiter Güter an Endverbraucher verkaufen zu können, ist das sogenannte Drop Shipping. Dabei erfolgt die Bestellung nach Beratung per E-Mail oder Telefon und die Rechnungsstellung über den Fachhändler, während die Ware direkt an die Wohnadresse der Endverbraucher geschickt wird. Mit der Rasant GmbH zeigt sich einer der kleineren Vertriebsakteure in der Schweiz aktiv, wenn es um die Unterstützung des Fachhandels geht: Der B2B-Shop wurde umprogrammiert und bietet neu eine Drop Shipping-Option. Dazu muss nur ein Häkchen gesetzt und die Adresse des Kunden eingegeben werden.

null

In zwei Schritten zum Drop Shipping: So einfach geht das im B2B-Shop der Rasant GmbH.

Rasant bietet diese Möglichkeit für das gesamte Sortiment mit Ausnahme des Pendix-Hilfsantriebs zum Nachrüsten. Dieser wird weiterhin ausschliesslich über den Fachhandel ausgeliefert, um eine Fachgerechte Montage sicher zu stellen. Auch die Bucher et Walt SA verweist im Händler-Newsletter ausdrücklich auf die Möglichkeit des Drop Shippings an eine beliebige Adresse in der Schweiz über die B2B-Plattform bwonline.ch. Der Ware liegt dabei ein Lieferschein ohne Preis bei, während der Fachhändler die Rechnung direkt erhält. Bis zum Ende der Covid-19-Sperrzeit erlässt Bucher et Walt zudem die Zusatzkosten für das Drop Shipping.

www.rasant.ch
www.bwonline.ch
www.bucher-walt.ch

Branche

Coronavirus: Reparieren ja, verkaufen nein

Branche

Das Coronavirus und der Verkauf (Teil 1)

Branche

Das Coronavirus und der Verkauf (Teil 2)