Aus Furcht, sich bei Fahrten im öffentlichen Verkehr mit dem neuartigen Coronavirus anzustecken, haben viele Pendlerinnen und Pendler in der Schweiz während der vergangenen beiden Monate das Velo als praktisches Verkehrsmittel für sich wiederentdeckt. Denn das Velo kommt ohne unerwünschte Nähe zu anderen Pendlern aus, und dazu kommt der Fitnessaspekt. Das machte sich nicht nur in den Werkstätten des Fachhandels bemerkbar, wo dieses Frühjahr mehr «Kellervelos» als sonst von Standschäden befreit und wieder auf Vordermann gebracht werden mussten.

Die Zahlen der Mobis-Studie zeigen, dass Schweizerinnen und Schweizer während der
Phase der strengsten Einschränkungen öfters und weiter per Velo unterwegs waren.
Darstellung: Mobis
Auch die von der ETH Zürich und der Universität Basel in regelmässigen Abständen durchgeführte Mobis-Umfrage zum Mobilitätsverhalten in der Schweiz zeigt, dass Pendlerinnen und Pendler von Mitte März bis Anfang Mai wegen der Coronavirus-Pandemie ihr Verhalten äanderten und mehr und weitere Strecken mit dem Velo bewältigten. Alle anderen Verkehrsmodi verzeichneten dagegen Rückgänge, weil der Pendlerverkehr insgesamt stark abnahm - das Homeoffice lässt grüssen. Auch für die Freizeitgestaltung an Wochenenden, etwa in Form eines Ausflugs mit der Familie, ist das Velo ideal geeignet.
In Zürich nahmen Aktivisten von Umverkehr das Heft selbst in die Hand
und steckten eine temporäre Velobahn auf die Gessnerallee ab.
Bild: Julie Nielsen / velojournal.ch
Auch in Barcelona, Paris, Berlin, Brüssel, Edinburgh und Glasgow werden aktuelle temporäre Velostreifen eingerichtet. Auch New York plant ein 60 Kilometer umfassenden Netz von Not-Radwegen. Und laut dem Kurz-Video vom Weltwirtschaftsforum WEF haben auch die kolumbianische Hauptstadt Bogota, Mexico City, Budapest und Vancouver an der kanadischen Westküste provisorische Velostreifen eingerichtet. Etwas langsamer mahlen die Mühlen mal wieder in der Schweiz: In Zürich schritten Aktivisten von Umverkehr darum kurzerhand zur Tat und wandelten eine Fahrspur der Gessnerallee zum Veloweg um, um das Distanzgebot auch im Strassenverkehr umzusetzen.








