Chris Sports setzt Expansionskurs fort

Im Verlauf der vergangenen Monate hat der Vertriebsspezialist Chris Sports sein Portfolio um Marken wie Mondraker und Mountain Hardwear erweitert. Nun stösst zum 25. Firmenjubiläum ein Hersteller aus Frankreich hinzu, der bei Pedalen und Rennvelos traditionell eine starke Stellung im Rennsport hat - und Potential für Wachstum in der Schweiz.

no-image

lvr
Branche, 27.09.2016

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Die Geschichte des französischen Fahrrad- und Pedalherstellers Look reicht zurück bis ins Jahr 1951. Am Anfang standen Sicherheitsbindungen für den Skisport, und deren Konstruktion adaptierte Look in den frühen 1980er Jahren, um die ersten Klickpedale für Rennräder auf den Markt zu bringen. Noch heute stehen die Pedale von Look bei Rennrad-Fans, aber auch bei Mountainbikern hoch im Kurs. Seit Mitte der 80er Jahre fertigt Look zudem Velo-Rahmen - und positioniert sich dabei mit eigenständigen, technischen Ansätzen und einem markanten Design in einem hohen Preissegment. Dieses Jahr sorgte die Firma bereits zweimal für Schlagzeilen: Ende Januar wurde die Übernahme des französischen Laufrad-Spezialisten Corima bekannt gegeben (Link zur Meldung auf Cyclinfo). Ende Juli ging Look dann in den Besitz des Investment-Unternehmens Activa Capital über, unter anderem auch Eigentümer der französischen Sportkette Sport 2000.

Mit dem «Keo Blade Carbon» fürs Rennrad (links) und dem bei Bedarf mit einem Käfig
erweiterbaren «S-Track»-Pedal für Mountainbikes bietet Look eigenständige Produkte.
In der Schweiz waren die Produkte von Look bisher über den von der Romandie aus operierenden Rennrad-Spezialisten UGD erhältlich. Per 1. September hat dies geändert, denn nun ist Chris Sports der neue Vertriebspartner von Look in der Schweiz. Als solcher wird man sich zunächst auf Systempedale für Mountainbikes und Rennräder sowie auf die Kompletträder der Franzosen konzentrieren. Damit bauen die Münchwiler ihre starke Position als Lieferant des Velo-Fachhandels zum 25. Firmenjubiläum weiter aus. Als Gründer und Inhaber von Chris Sports kommentiert dies Christian Bättig wie folgt: „Wir sind überaus glücklich zukünftig mit LOOK, einer Marke mit jahrzehntelanger Tradition und diesem unglaublichem Renommee, zusammenzuarbeiten.“ Auch Look verspricht sich von der neuen Vertriebspartnerschaft eine Stärkung der Stellung auf dem Schweizer Markt - zumal das übrige Marken-Portfolio von Chris Sports perfekt zur Positionierung von Look als leistungsorientiertem Qualitäts-Hersteller passe.
  
www.lookcycle.com
www.chrissports.ch
Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern