Branchengrössen beliefern die Migros

Im März eröffnet die Migros die ersten drei Bike World by SportXX Filialen. Weitere sind in Planung. Bislang rätselte die Branche darüber, welche Marken in den grossflächigen Shops angeboten werden. Nun lässt der orange Riese die Katze aus dem Sack - und diese lässt sich sehen. Im Sortiment finden sich Bikes von zahlreichen Branchengrössen.

no-image

fb
Branche, 23.02.2017

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Am 2. März wird in Volketswil die erste Bike World Filiale eröffnet. Bei diesem einen Shop wird es aber nicht bleiben. Bereits am 23. März eröffnet die Migros eine zweite Filiale in Muri (BE) und Ende März gehen bei Bike World in Winterthur die Türen auf (cyclinfo berichtete). Mit den Veloläden will die Migros ein breites Publikum ansprechen. Ob Freizeitsportler oder ambitionierter Biker, alle Kunden sollen passende Angebote in den Filialen finden. Laut Medienmitteilung vom 23. Februar beschränkt sich Bike World nicht auf den Verkauf, sondern will auch mit Kernkompetenzen des Fachhandels punkten: der professionellen Beratung und dem Service. Mithilfe von Body Scannern soll etwa die Körperergonomie ermittelt werden, damit Bikes optimal auf die Käufer abgestimmt werden können. Zudem sollen die Velos auf Teststrecken in den Shops gleich ausprobiert werden können.
Präsentation von Bikes und Bekleidung bei Bike World.  Seit dem 23. Februar ist auch klar, von welchen Marken die Fahrräder stammen. Laut Medienmitteilung werden Modelle von Trek, Scott, Giant, Flyer, Haibike, Ghost, Tour de Suisse, Diamant, Creme, Radio und Puky sowie die Eigenmarke Crosswave in den Läden stehen. Alles in allem rund 450 Bikes aus den Segmenten Mountainbike, City- und Trekkingbike, E-Bike, Rennvelo, BMX und Kindervelo. Ein Textil-, Zubehör- und Ersatzteilangebot soll das Sortiment ergänzen.
In den Filialen werden sich zahlreiche Velos von etablierten Marken finden.  Die Migros verrät auch, wie viele Personen in den Shops beschäftigt werden. Je nach Filialgrösse, die zwischen 900 und 1200 m2 schwankt, sollen acht bis zehn Personen dort arbeiten, die Hälfte davon in der Werkstatt. Ausbau geht weiter
«Die Migros hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten fünf Jahren das neue Fachhandelsformat Bike World in der ganzen Schweiz zu etablieren», teilt der Detailhandelsgigant mit. Ab Herbst 2017 soll das Bike World Sortiment auch in einem eigenständigen Onlineshop verfügbar sein. Bis es so weit ist, informiert www.bikeworld.ch über die aktuellen Standorte.
Branche

Bike World: Erster Lieferant bestätigt

Branche

Bike World in Bern auf grüner Wiese

Branche

Auch Tour de Suisse bei Bike World