Künftig können Fahrerinnen und Fahrer über die Einstellungen der «eBike Flow»-App weitere Anpassungen vornehmen, beispielsweise im «eMTB»-Modus hinsichtlich Dynamik, Stärke, Geschwindigkeit oder Drehmoment des E-Bikes. Für den Fahrmodus «Tour+» bietet Bosch eBike Systems mit dem Update dieselben Möglichkeiten zur Personalisierung. Dank der Feineinstellung der Parameter kann die Effizienz gesteigert werden, indem beispielsweise die unterstützte Höchstgeschwindigkeit oder das maximale Drehmoment reduziert werden, um so die Akkulaufzeit zu verlängern.

Um die verbleibende Reichweite zu verlängern, lässt sich
die Unterstützung des Mittelmotors nun drosseln.
Zudem präsentiert Bosch mit dem Update erweiterte Navigationsfunktionen. Ausser den Routenprofilen für tägliche Fahrten («Daily»), Freizeittouren («Leisure») und eMTB-Trails («eMTB») gibt es für S-Pedelecs jetzt neu das Profil «Speed». Dieses berechnet Routen, die mit schnellen E-Bikes befahren werden können. Ergänzend zu den Routenprofilen bietet Bosch die Kartendetail-Varianten «Satellit», «MTB Trail» und neu die «eBike Heatmap» an. Letztere zeigt an, welche Routen E-Bikerinnen und E-Biker regelmässig gerne nutzen.

Basierend auf Googles Open Street Maps, bietet die Navigationsfunktion
vom Smart System dank Software-Update noch mehr Informationen.
Im «MTB Trails»-Modus sehen App-Nutzer ausserdem, welche Mountainbike-Trails in der Nähe verlaufen. Die MTB-Trails sind dabei je nach Schwierigkeitsgrad entsprechend farblich gekennzeichnet. Die «Satellit»-Einstellung sorgt für mehr Übersicht und präzisere Umgebungsinformationen. Alle drei Kartendetail-Varianten lassen sich in allen Routenprofilen auswählen. Das Update für das smarte System lässt sich über die «eBike Flow»-App herunterladen - und das kostenlos.







