Bixs lanciert sportliche Gravelbikes

Während die einen beim Begriff Gravel an mehrtägige Bikepacking-Abenteuer mit Gepäck denken, wollen andere auch auf unbefestigten Strecken nach Bestzeiten jagen. Für diese sind die neuen Gravelbikes von Bixs ideal.

no-image

tnt-graphics (LvR@cyclinfo.ch)
Produkte, 21.03.2025

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Gravelbikes sind gefragt und im Moment eine der wenigen Kategorien, wo mit längeren Lieferzeiten gerechnet werden muss. Aber die Definition eines Gravelbikes ist nicht sehr präzise. Über die Kombination von Rennvelo-Lenker und breiteren, leicht profilierten Reifen können sich noch alle Anbieter einigen. Dies soll ein effizientes Vorankommen jenseits befestigter Routen ermöglichen. Doch abgesehen davon sind die Vorstellungen und die resultierenden Ansprüche sehr unterschiedlich. Längst gibt der Kalender auch verschiedene Gravel-Rennen her - und bei den Eintagesrennen ohne Gepäck stehen die Effizienz und damit Aerodynamik, eine sportliche Sitzposition und tiefes Gewicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

Während die «Gran Turismo GR»-Modelle ab Werk mit Sram-Schaltungen ohne Umwerfer
ausgestattet sind, bietet der Rahmen auch genug Platz für eine Zweifach-Kurbelgarnitur.

Für diese Zielgruppe hat Bixs das neue «Gran Turismo GR» entwickelt: Die Performance-Gravel-Plattform ist unter dem Motto «Speed. Unbound» voll auf Leistung ausgelegt. Der 990 g leichte, steife Carbonrahmen bringt jedes Watt von den Pedalen zur Hinterachse, und die gravel-spezifische Geometrie sorgt für optimalen Vortrieb und Kontrolle auf losem Untergrund. Dank gezielt flexender Sitzstreben und der schlanken Sattelstütze findet das Hinterrad mehr Traktion, und auch der Fahrkomfort erhöht sich - was wiederum die Ermüdung verringert. Das One-Piece-Cockpit mit durchdachter Integration kommt der Aerodynamik zugute, während die ab Werk verbauten, 40 mm breiten «Vulpine»-Reifen von WTB für ausreichend Grip sorgen.

Die Frontalansicht zeigt, wie aufgeräumt und windschlüpfrig das «Gran Turismo GR» daher kommt.

Das «Gran Turismo GR» von Bixs rollt per sofort in drei Varianten in den Schweizer Fachhandel: Beim Top-Modell «Gran Turismo GR X» (empfohlener Verkaufspreis CHF 7490.-) sind eine 12-Gang-Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen aus Srams «RED AXS»-Gruppe sowie «303 Firecrest»-Laufräder von Zipp mit Carbonfelgen verbaut. Das «Gran Turismo GR 1» (empfohlener Verkaufspreis CHF 5790.-) kombiniert Komponenten aus Srams «Force AXS»-Gruppe mit «GRC 1400 Dicut»-Carbonlaufrädern von DT Swiss. Und beim günstigsten Modell «Gran Turismo GR 2» (empfohlener Verkaufspreis CHF 3990.-) kombiniert Bixs die «Rival AXS»-Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen mit «Advanced G.34»-Carbon-Laufrädern von Newmen.

Fotos: zVg Bixs

www.bixs.com

Produkte

Bixs macht jungen Mountainbikern Beine

Produkte

Bixs lanciert leichte E-Mountainbikes

Branche

Bixs rollt innovatives Showroom-Konzept aus