Biken wie ein Profi mit dem Scott «Spark RC World Cup EVO»

Kurz vor den Olympischen Sommerspielen in Paris lüftet Scott den Schleier über das Mountainbike, mit dem Nino Schurter auf Medaillenjagd gehen wird. Dabei spielt die «Flight Attendant»-Technologie eine zentrale Rolle.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 17.06.2024

Wenn es um den Einsatz von Elektronik zur Optimierung der Fahrwerks-Performance geht, spielt der Mountainbike-Rennsport eine zentrale Rolle. In der Hitze des Gefechts können sich die Athletinnen und Athleten nicht auch noch aktiv um die richtige Einstellung ihrer Federelemente kümmern. Dazu kommt, dass die Rennstrecken immer höhere Anforderungen an Mensch und Material stellen.

Rock Shox setzt bei der «Flight Attendant»-Technologie auf Sensoren an Federgabel, Federbein und Kurbelgarnitur, die permanent Daten sammeln und das Fahrwerk blitzschnell an die jeweilige Situation anpassen – ob Anstieg, welliges Gelände oder verblockte Abfahrt. Und Scott verbaut diese Technologie nun am «Spark RC Worldcup» als einer der erfolgreichsten Rahmenplattformen im Crosscountry-Worldcup.

Biken wie Nino Schurter

Bei der Entwicklung des Scott «Spark RC X Flight Attendant» spielte Nino Schurter eine wichtige Rolle, denn er ist im Worldcup schon länger mit den elektronischen Fahrwerks-Komponenten unterwegs. Als Schurter vor einem Jahr in der Lenzerheide seinen 34. Sieg im Worldcup feiern und damit den Rekord von Julien Absalon schlagen konnte, war das «Flight Attendant»-System erstmals im Renneinsatz an seinem «Spark RC Worldcup» verbaut.

Ab diesem Herbst wird diese Technik auch für zahlungskräftige Hobbybikerinnen und -biker verfügbar. Scott bringt mit dem «Spark RC World Cup EVO» und dem «Spark RC World Cup» zwei Versionen der vollgefederten Crosscountry-Plattform mit einem «SID Luxe Ultimate Flight Attendant»-Federbein und einer «SID Ultimate Flight Attendant»-Gabel von Rock Shox auf den Markt.

Teurer Spass

Wer mit der gleichen Technik wie Nino Schurter und das Scott-Sram MTB Racing Team unterwegs sein will, ist beim «Spark RC World Cup EVO» richtig – muss aber auch tief in die Tasche greifen. An dessen leichtem Carbon-Rahmen sind nur die teuersten und leichtesten Teile wie Srams «XX Eagle AXS Transmission»-Antrieb, «Level»-Vierkolbenbremsen und die exotischen «Silverton 1.0s»-Carbonlaufräder von Syncros verbaut.

Beim etwas tiefer eingepreisten Scott «Spark RC World Cup» kommen ein «X0 AXS»-Antrieb und eine Vario-Stütze von Scotts Eigenmarke Syncros zum Einsatz. Beide Modelle bieten dank der Kombination von 29-Zoll-Rädern, 2,4 Zoll breiten Reifen und 120 mm Federweg an beiden Achsen viel Reserven für grobe Passagen, die aus modernen Crosscountry-Rennstrecken nicht mehr wegzudenken sind.   

Scott «Spark RC World Cup Flight Attendant»

Modelle und empfohlene Verkaufspreise

  • Scott «Spark RC World Cup EVO (TW)» Fr. 11'999.–
  • Scott «Spark RC World Cup (TW)» Fr. 8299.–
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