Bike World zielt auf Region Basel

Mit der Eröffnung der ersten drei Filialen hat Bike World 2017 die Branche aufgeschreckt und für viel Diskussionsstoff gesorgt. Als nächstes nimmt die Migros-Tochter nun die Region Basel ins Visier: Die Pläne sind weit fortgeschritten, und die Eröffnung ist für den 1. März geplant.

no-image

lvr/dr
Branche, 19.01.2018

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Mit den ersten drei Filialen in Muri, Volketswil und Winterthur hat die Migros gezeigt, wie sie sich die Kombination von Sport-Grosshandel und Velo-Fachhandel vorstellt. Auf über 1’000 Quadratmetern  wird ein breit ausgestelltes Sortiment präsentiert, in dem mit Ausnahme von BMC, Bulls und Specialized fast alle grossen Marken vertreten sind. Wenige, aber modern eingerichtete Werkstatt-Arbeitsplätze runden das Konzept ab. Schon bei der Eröffnung der ersten drei Filialen machte die Migros klar, dass diese nur der Anfang und ein Netz von Verkaufspunkten in der ganzen Schweiz geplant sei.

Das Aquabasilea in Pratteln beherbergt ein Wellness- und Erlebnisbad, ein Hotel
und verschiedene Ladenlokale - und ab 1. März auch eine Bike World-Filiale?
Was Bike World als nächstes vorhat, verrät der Online-Stellenmarkt der Migros: Per 1. März werden noch Mechaniker für die Filiale „in der Region Basel“ gesucht. In der entsprechenden Anzeige ist von einer Gesamtfläche von 1’400 Quadratmetern, wovon rund 1’000 Quadratmeter Verkaufsfläche, und einem riesigen Angebot von Top-Marken aus allen Bike-Bereichen sowie Zubehör und Bekleidung die Rede. Die Frage von Cyclinfo, ob die vierte Filiale im Gebäudekomplex des Aquabasilea in Pratteln eröffnen wird, wie Ride anfangs Woche meldete, wollte die Migros weder bestätigen noch dementieren: Man sei „mit den Eigentümern in Verhandlung“, sagte Migros-Basel-Sprecher Moritz Weisskopf gegenüber Cyclinfo. Offiziell informiert werde Ende Januar.

In Muri bietet Bike World für interessierte Kunden Reparaturkurse an.
Bike World arbeitet aber nicht nur am Ausbau vom Filialnetz, sondern sucht auch innovative Wege zur Kundenbindung. Das zeigt ein neues Angebot der im Vorjahr eröffneten Filiale in Muri bei Bern, das über Facebook beworben wird: Für CHF 40.- bietet die Bike World-Werkstatt Endverbrauchern vom 19. bis 26. Januar Velo-Reparaturkurse an. Diese finden jeweils am frühen Abend statt und  dauern rund zweieinhalb Stunden. Ausser einfachen Reparaturen wie dem Flicken eines Plattens oder einer gerissenen Kette stehen dabei auch fragen der Instandhaltung und Pflege des Velos sowie der korrekten Einstellung verschiedener Komponenten, etwas der Schaltung und der Bremsen, auf dem Kurs-Programm.
www.bikeworld.ch
Branche

Bike World in Bern auf grüner Wiese

Branche

Bike World legt in Volketswil los

Branche

Bike World Winterthur: Mitten im Velokuchen

Branche

Bike World mit Webshop am Start