Bekanntes Gesicht mit neuer Marke

Wer im Januar die 22. Infotech besuchte, konnte bereits Zeuge von einem «Soft Launch» werden. Denn Martin Sassano (vormals Birrer) präsentierte im Foyer vom Seminarhotel Sempachersee seine neue Vertriebsmarke Megamo.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
News, Branche, 04.03.2025

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Als langjähriger Abteilungsleiter für die Velomarken Wheeler, Bixs und Mustang bei Intercycle ist Martin Sassano eng mit den Bedürfnissen und Vorlieben vom Konsumenten wie Fachhändlern in der Schweiz vertraut. Ab 2019 zeichnete er in der Europa-Zentrale von Yamaha für die Betreuung von E-Bike-Herstellern verantwortlich, ehe er sich im Herbst 2023 als Country Manager Schweiz dem deutschen E-Bike-Anbieter Advanced anschloss. Diesem wurden jedoch die steigenden Zinsen und die kollabierende Nachfrage nach E-Bikes zum Verhängnis, was in im Konkurs endete. Martin Sassano liess sich davon nicht entmutigen, analysierte die Bedürfnisse des Marktes und in der Schweiz bis dato noch nicht verfügbare Marken - und kam so auf den katalanischen Hersteller Megamo. 

Mit leichtem Hilfsantrieb, flachem Lenker und Alltagsausstattung spricht das
«Lande Equipped» sportliche Pendler an und ist in 2 bis 5 Wochen lieferbar.

Ursprünglich ein Anbieter von Trial-Motorrädern und Mountain Bikes, hat Megamo das Sortiment längst um Rennvelos, Gravelbikes sowie Alltags- und Kindervelos erweitert - meist auch in Varianten mit elektrischem Hilfsantrieben von Bosch. Martin Sassano freut sich, in den Dienst dieser aufstrebenden Marke zu treten: «Mein Dank gilt dem gesamten Megamo-Team, das mir diese Gelegenheit gibt und mir das Vertrauen schenkt, die Marke in der Schweiz zu vertreten. Der familiäre Geist innerhalb des Unternehmens gibt mir die Zuversicht, dass wir den angestrebten Erfolg erreichen werden. Ein besonderer Dank geht an Josep, Janet, Toni, Sara, Orion, Ruben, Jose und viele andere bei Megamo.»

Martin Birrer (links) hat für Megamo in Lenzburg eigens einen Showroom
eingerichtet und ist CEO Josep Gil Romà für das Vertrauen dankbar.

Als Gründer und CEO von Megamo zeigt sich auch Josep Gil Romà erfreut: «Ich bin sehr  stolz und freue mich, Martin im Team willkommen zu heissen. Sein umfangreiches Wissen über die Fahrradbranche und sein starkes Netzwerk werden Megamo zweifellos dabei helfen, in der Schweiz erheblich zu wachsen. Bei Megamo glauben wir daran, Verbindungen zu schaffen, Grenzen zu überschreiten und hochwertige Fahrräder zu liefern, die mit Innovation und Hingabe gefertigt werden. Martin verkörpert diese Werte und wird eine entscheidende Rolle dabei spielen, sie in diesem aufregenden neuen Markt zum Leben zu erwecken.»

www.megamo.com

Branche

Katalanen mit DACH-Expansionsplänen

Branche

Advanced: Neustart in vielerlei Hinsicht

Martin Birrer sucht neue Herausforderung