Ab dem 1. Januar 2018 wird Nuvinci Cycling unter dem neuen Namen „enviolo“ auftreten. Dieser Schritt erfolgt, um künftig unabhängiger von der Muttergesellschaft Fallbrook Technologies Inc. agieren und die stufenlose Getriebetechnik auch in anderen Fahrzeugkategorien einsetzen zu können.
jw
Branche,
26.10.2017
Lesen ohne Abo.
Zahlen Sie nur, was Sie lesen!
Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.
Um sich noch stärker auf den Fahrradmarkt konzentrieren zu können, soll dieser Geschäftsbereich künftig statt als Nuvinci Cycling unter dem Namen enviolo unabhängiger von der Muttergesellschaft Fallbrook agieren. Denn die Nuvinci-Technologie von Fallbrook wird durch Lizenzvergabe auch an andere Unternehmen in diversen Branchen vermarktet und aktuell für den Einsatz in Autos, Rollern, Lösungen für Mikromobilität und Geländewagen weiterentwickelt. Mit einem neuen Namen soll eine bessere Unterscheidung zwischen der Technologiemarke Nuvinci von Fallbrook und den Produkten von enviolo speziell für den Fahrradmarkt gelingen. Ab dem Modelljahr 2019 verwendet enviolo den neuen Markennamen auch in seinen Produktbezeichnungen.
Dank der Verwendung von Kugeln, die sich anwinkeln lassen, bieten die Nuvinci-Getriebe eine stufenlose, einfach zu bedienende Übersetzung.
„Bei enviolo geht es nicht nur um einen neuen Namen und ein neues Logo: Das neue Kapitel, das der Unternehmensbereich mit diesem Namen beginnt, wird zusätzlichen Mehrwert für Hersteller, Händler und Endkunden mit sich bringen. Wir wollen mit unserer kundenorientierten Unternehmensentwicklung «The Moving Standard» für Fahrräder und e-Bikes sein – mit einem neuen, auf Fahrerbedürfnissen basierenden Produktportfolio, erweiterten Serviceleistungen, Support-Programmen für Händler und auch mit direktem Endkunden-Marketing“, erklärt Anne Guethoff, Marketing Director bei Nuvinci Cycling und verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie.
Der neue Markenname und das dazu gehörende Logo werden bereits an Modellen des kommenden Modelljahrgangs auftauchen.
Kürzlich hat das Unternehmen das Produktportfolio für das Modelljahr 2019 vorgestellt. Mit den neuen Produkten für Anwendungen in den Segmenten City, Trekking, Cargo, Sportive und B2B erweitert enviolo den Anwendungsbereich seiner stufenlosen Schaltechnologie auf weitere Marktsegmente. Modelle des kommenden Modelljahrs werden bereits mit den neuen enviolo-Schaltgruppen ausgestattet sein.