Ab in die Lenzerheide zum Testen

Am kommenden Wochenende lädt das Bike Kingdom Lenzerheide wieder zum Testride. Von Freitag bis Sonntag stellen über 40 Marken ihre neusten Modelle vor, die auf sechs Teststrecken ausprobiert werden können.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Gesellschaft, 05.09.2024

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Das Konzept hinter dem Testride ist einfach: Kurz vor dem Ende der Sommersaison lockt die Lenzerheide noch einmal Velointeressierte ins Bike Kingdom. Hier sind die neusten Modelle von über 40 Ausstellern zu sehen und auch gleich zu fahren. Dafür haben die Organisatoren rund um die Talstation der Rothornbahn sechs verschiedene Teststrecken ausgeschildert - von Downhill und Enduro über Crosscountry, Gravel und Road bis zu E-Bikes. Ein Blick auf die Ausstellerliste zeigt, dass von grossen, internationalen Marken wie Trek, Specialized, Scott, Canyon, Rose, Giant und Merida über einheimische Hersteller wie Bixs und BMC bis zu kleinen Anbietern aus der Schweiz wie Arc8, Gamux, Koba, Ribisu, Stoll und Transalpes eine grosse Bandbreite vertreten ist. Neu ist die standardisierte, zentrale Registrierung für Testfahrten. Diese erfolgt vor dem Betreten des Ausstellungsgeländes statt separat vor jeder einzelnen Testfahrt.

null

Bisher erfolgte die Registrierung für Testfahrten bei jedem Aussteller einzeln. Neu
setzen die Testride-Organisatoren auf eine zentrale Erfassung der Daten.

Mit dieser Neuerung wollen die Organisatoren den Testbetrieb nochmals geschmeidiger gestalten. Auch das Rahmenprogramm vom Testride kann sich sehen lassen: Cannondale organisiert einmal morgens und einmal nachmittags geführte Touren für E-Mountainbikes, und Chris Sports bietet an allen drei Tagen einen Sram Suspension Workshop. In der von MS Sports betreuten Kids Area finden sich Strecken für Fahrtechniktraining und eine Jumpline. Auf dieser wird am Samstag ein Jump-Workshop angeboten, und nach 16 Uhr gibt es bei Dual Slalom-Rennen Sachpreise zu gewinnen. Am Samstagabend steigt zudem ausser der Testride-Party im Revier gleich neben der Talstation im Kino Apollo in Chur die Schweizer Premiere des neusten Anthill-Films «Anytime». Zu den 15 Destinationen, an denen gefilmt wurde, gehören auch das Bike Kingdom Lenzerheide und der Bike Park Chur.

null

Beim Testride kommen auch die jüngsten Velobegeisterten auf ihre Kosten.

Testride Lenzerheide, Eintrittspreise an der Tageskasse
1-Tages-Ticket Erwachsene CHF 20.-, Jugendliche (6 - 16 Jahre) CHF 15.-
3-Tages-Ticket Erwachsene CHF 30.-, Jugendliche (6 - 16 Jahre) CHF 25.-
NB Tickets kosten im Online-Vorverkauf CHF 5.- weniger, Kinder bis 6 Jahre gratis
Öffnungszeiten: Freitag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr, Samstag von 9 bis 17 Uhr

Fotos: LvR, zVg Hannah Bichay/Bike Kingdom

www.bikekingdom.ch/de/Events/Testride

Branche

Innovative Bikes bei Vertriebs-Newcomer

Branche

Carbonrahmen, made in Einsiedeln

Branche

«Testride» mit langer Ausstellerliste