20 Jahre für den Downhill-Sport

Der Schweizer Vertriebsgigant Intercycle unterstützt seit zwei Jahrzehnten den Downhillsport. Nun feiert der IXS Downhill-Cup sein 20-jähriges Jubiläum. Zeit für eine Rückblende.

Fabian Baumann, Redaktor (baumann@cyclinfo.ch)
Branche, 04.08.2022

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Im Jahr 2003 stand der Downhill-Sport noch ganz am Anfang. Und auch die zur Hostettler-Gruppe gehörende Marke IXS hatte, ganz anders als für den Motorradrennsport, noch ein nur kleines Produktportfolio für Mountainbiker.

Das hinderte die Marke aber nicht daran, Hauptsponsor des Schweizer Downhill Cups zu werden. Rennteams waren zu der Zeit Mangelware und die Crew des Protektoren-Spezialisten übernahm bei jedem Rennen kurzerhand den Rennsupport für alle Starter. «Einmal mussten wir einen Kindersitz von einem Bike abbauen, damit es im Rennen gefahren werden konnte», erinnert sich Pascal Haf, Managing Director bei IXS.

nullBild aus der Zeit, als die Hosen noch baggie und die Lenker flat waren. (Foto: ZVG)

Talentschmiede IXS Downhill-Cup 

In ihrer zwei Jahrzehnte langen Geschichte haben sich die verschiedenen Serien des IXS Downhill-Cup zu echten Talentschmieden entwickelt. Neben der Rennserie für Volljährige wurde etwa 2008 der IXS Rookies Cup gegründet. Dieser bietet allen Interessieren der Altersklasse U13 die Möglichkeit, Rennluft zu schnuppern.

Seit 2016 fährt diese Nachwuchs-Serie unter einem neuen Titelsponsor. IXS veranstaltet einmal jährlich die Rookies World Champs für die Altersklassen U13 bis U17. Denn für diese Kategorien werden von der UCI keine offiziellen Weltmeisterschaften ausgetragen.

Mit Valentina «Vali» Höll ist eine heute prägende Figur des Mountainbike-Sports aus dem IXS Downhill-Cup hervorgegangen. Die World-Cup-Gesamtsiegerin von 2021 begann ihre Karriere mit Rennen im IXS-Rookies-, Downhill-, und -European-Downhill-Cup.

Neben Vali Höll nutzten auch Nina Hofmann, David Trummer, Max Hartenstern, Izabela Yankova und weitere Athleten den Cup als Sprungbrett in die Profi-Karriere. 

nullVali Höll ist eines der Aushängeschilder der Geschichte des IXS Downhill-Cup. (Foto: ZVG)

Das Engagement soll weiter gehen

Bei IXS ist man stolz auf das seit mehr als 20 Jahren andauernde Engagement für den Downhill-Sport. «Unser Ziel ist es nicht nur, Fahrer mit unseren Produkten bestmöglich zu schützen.

Wir lieben den Mountainbike-Sport und wollen unseren Teil dazu beitragen, das noch mehr Menschen dessen Faszination erfahren», heisst es bei IXS. Die Unterstützung der Rennserien bedeute darum mehr, als nur ein Logo am Streckenrand zu präsentieren. Darum soll das Engagement auch weitergeführt werden.

ixs.com
intercycle.com

Eventgelände der 5. «Cycle Week».
News

Cycle Week: Langfristige Partnerschaft mit der Stadt Zürich

Marlen Reusser
Szene

Veloköpfe des Jahres

Hauptsitz von Canyon in Koblenz.
News

Umsatz-, Gewinnrückgang und Strategiewechsel bei Canyon