Pro Velo ist der grösste Velokursanbieter der Schweiz. Dieses Jahr feiert die Organisationen mit ihrem Kursangebot ein Jubiläum. Seit 30 Jahren vermittelt Pro Velo Kindern und Erwachsenen das sichere Velofahren. 2022 werden über 550 Kurse an mehr als 200 Kursorten angeboten. Zur Gründungszeit 1992 startete Pro Velo mit genau zwei Angeboten.
Das Hauptaugenmerk liegt noch immer darauf, Kindern und Erwachsenen beizubringen, wie man sich im Verkehr sicher verhält. Gleichzeitig zielen die Kurse darauf ab, die Freude am Velofahren zu fördern. Dazu kommen jetzt immer weitere Kurse für Fortgeschrittene (BF- und C-Kurse) sowie Spezialkurse, in denen Kinder und Jugendliche teilweise ohne elterliche Begleitung unter dem Motto «Selbstständig im Verkehr» ihre Velokenntnisse und die Fahrpraxis vertiefen können.
«Die Velofahrkurse von Pro Velo eigenen sich optimal zum Üben sowohl im Schonraum als auch auf der Strasse.»
Kurt Egli, Programmleiter Velofahrkurse, Pro Velo
Kurt Egli, Programmleiter der Velofahrkurse, begründet die grössere Nachfrage wie folgt: «Eltern haben das Angebot für fortgeschrittene Kinder und Jugendliche schätzen gelernt. Denn sie erkennen, dass korrektes und selbstsicheres Velofahren vor allem auch Übungssache ist. Die Velofahrkurse von Pro Velo eigenen sich optimal zum Üben sowohl im Schonraum als auch auf der Strasse.»
Die Kurse für das Jahr 2022 sind aufgeschaltet und können hier eingesehen werden: www.pro-velo.ch/velokurse
Pro-Velo-Mitglieder und Besitzer einer Kultur-Legi profitieren von 20 Franken Ermässigung auf die Kursgebühr.







