Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
Ratgeber,
23.09.2025
Wer mit dem Velo in Italien unterwegs sein will, steht oft vor einer Herausforderung: der Zugreise. Die Mitnahme des eigenen Velos ist kompliziert. Die Reisebloggerin Doro Staub hat eine neue Wegleitung veröffentlicht.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
Ratgeber,
23.09.2025
Rom lässt sich von der Schweiz aus gut im Zug erreichen. Dank Doro Staubs Tipps auch mit dem Velo im Gepäck. (Foto: Caleb Miller, Unsplash)
Wer mit dem Velo in die Ferien will, aber nicht direkt vor der Haustür starten möchte, hätte es theoretisch einfach: Aus der Schweiz lassen sich alle Nachbarländer bequem mit dem Zug erreichen, so auch Italien. Doch leider ist das Reisen mit Velo und Zug oft alles andere als einfach. Die Fahrradmitnahme ist nicht auf allen grenzüberschreitenden Strecken möglich. Mal kann ein Velo komplett verladen werden, mal ist die Mitnahme nur verpackt im Transportsack möglich. Und ist man erst einmal in Italien angekommen, wird es nicht unbedingt leichter.
Doch es gibt Hilfe: Die Schweizer Reisebloggerin Doro Staub hat eine ausführliche Wegleitung für die Fahrradmitnahme in Italien veröffentlicht. Staub lebt seit vielen Jahren in unserem südlichen Nachbarland und hat viel Erfahrung beim Reisen mit Velo und Zug gesammelt.
Diese gibt sie Interessierten nun in aktualisierter Form weiter. Die nützliche Wegleitung ist nicht mehr nur als PDF, sondern auch auf einer Website verfügbar. Das hat den Vorteil, dass die Reisebloggerin die Tipps immer aktuell halten kann und Veloreisende stets den neuesten Stand bequem im Browser abrufen können.
Wer plant, mit Velo und Zug nach Italien zu reisen, ist mit Doro Staubs Wegleitung gut beraten.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. August 2026
velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026
Das velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026 ist ein einzigartiger Gravel-Bike-Event im Herzen des Jurapark...
30. August 2026
Valiant GP Adlisberg
Der Valiant GP Adlisberg geht nach der Premiere im letzten Jahr in die zweite Runde. Gemeinsam mit der...
30. August 2026
Slowup Bodensee
Autofreier Erlebnistag am oberen Bodensee.
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch