Test: Look «Geo City Grip Vision»

Nicht unbedingt eine Wohltat fürs Auge, dafür bequem und griffig mit einem Sicherheitsplus: Wir haben die «Geo City Grip Vision»-Pedale von Look getestet.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
Ausprobiert, 05.11.2021

Die Pedalen gehören zu den unterschätzten Bestandteilen eines Velos. Bemerkt wird das meist erst, wenn einmal mit anderen Pedalen geradelt wird. An mein Gravelbike montierte ich zunächst Klickpedale. Erst sehr kompakte, dann etwas grössere, die sich mit Alltagsschuhen besser fahren liessen. Mit dieser Lösung war ich ganz zufrieden, bis ich flache Plattformpedalen ausprobierte.

Für die «Geo City Grip Vision» hat sich Hersteller Look mit dem Schuhsohlen-Spezialisten Vibram zusammengetan. Herausgekommen ist ein griffiges Pedal für den Einsatz im Alltag. Die Schuhe rutschen auch bei Nässe nicht, verschiedene Schuhe mit unterschiedlichen Sohlen fanden während dem Test guten Halt.

Die breiten Pedale sorgen für gute Kraftübertragung. Das Tretgefühl ist angenehm, auch nach mehreren Stunden sind die Pedale noch bequem.

Als Sicherheitsplus verfügen die «Geo City Grip Vision» über vier LED-Lichter mit mehreren Blink- und Leuchtmodi. Die Leuchten lassen sich dank einer Magnethalterung leicht entnehmen und per USB aufladen. Clever: Look hat eine Start-Stopp-Automatik integriert. Stehen die Pedale 30 Sekunden still, wird der Stand-by-Modus aktiviert. Sobald man weiterfährt, schalten sich die Lichter wieder ein. Nach rund 20 Stunden Fahrt müssen sie aufgeladen werden.

Leider gibt es an den Look-Pedalen auch etwas zu bemängeln. Mit 580 Gramm (das Paar) sind sie schwer und definitiv nichts für Gewichtsfetischisten. Und: Sie sind optisch recht klobig, um nicht zu sagen hässlich. Dennoch behalte ich sie am Velo, die positiven Aspekte überwiegen.

Look «Geo City Grip Vision», Plattformpedale mit LED-Licht, Fr. 159.90.

Getestet: 6 Monate im täglichen Pendel-Einsatz und auf wöchentlichen Velokurier-Schichten.

+ sehr guter Halt mit verschiedenen Schuhen

+ bequem

+ LED-Zusatzlicht

- schwer

www.lookcycle.com