Ob als Zulieferer oder als Hersteller von kompletten Velos: Wer momentan auf seiner Ware sitzen bleibt und keine Abnehmer findet, macht etwas falsch. Bei den meisten Akteuren in der Branche sind aktuell lange Lieferzeiten und begrenzte Verfügbarkeiten von Handelsware die Regel. Dafür haben im Verlauf der vergangenen 18 Monate die markant erhöhte Nachfrage, pandemie-bedingte Minderungen der Fertigungsmengen und Störungen in der Seefracht gesorgt. Um der Lage Herr zu werden und die Rückstände abzubauen, wird die Industrie nicht um Investitionen herumkommen.

Beim Spatenstich im Industriegebiet Bangpoo markierten Entscheidungsträger der
Vittoria Group, lokale Politiker und der italienische Botschafter Präsenz.
Das zeigt sich bei der Vittoria Group: Der italienisch-niederländische Reifenhersteller steckt USD 20 Millionen in den Ausbau der Produktion beim Partner Lion Tyres Thailand (LTT). Durch den «Greenfield Factory»-Neubau wird die Fläche der Fertigung bis Ende 2022 um 45 Prozent erweitert - von 36'000 auf 52'000 Quadratmeter. In den kommenden Jahren sollen so laut Vittoria 400 neue Stellen geschaffen und die Fertigungskapazität in Thailand verdoppelt werden. Von den Solarzellen auf dem Dach über den sparsamen Umgang mit Wasser bis zur Verwendung von rezyklierten Materialien wurde beim Neubau auch auf den Aspekt der Nachhaltigkeit geachtet.

Der neue Firmensitz von Mondraker bietet Platz für alle Abteilungen des Unternehmens,
und die Kapazität der eigenen Velomontage wird am neuen Ort glatt verdoppelt.
Ein weiteres Beispiel für solche Investitionen ist das neue Hauptquartier von Mondraker, das in der Stadt Elche hochgezogen worden ist. Auf einer Fläche von 12'000 Quadratmetern bietet der markante Rundbau dem spanischen Velohersteller viel Platz, um alle Abteilungen unter einem Dach zu vereinen - vom R&D, Engineering und Design über die Verwaltung und das Marketing bis zur Assemblage. Dies soll die Leistungsfähigkeit erhöhen, indem Synergien genutzt werden. Zudem wird die Fertigungskapazität dank der neuen Zentrale verdoppelt. Und für Veranstaltungen mit Fachhändlern oder Vertriebspartner stehen im Innern wie im Freien grosse Flächen zur Verfügung.
Fotos: zVg Vittoria Group / Mondraker







