Unmoralisches Angebot aus China

In der Mailbox landen immer wieder unerwünschte Werbe-Nachrichten, im Volksmund auch Spam genannt. Manchmal bieten solche Nachrichten jedoch interessante Einblicke in das Geschäftsgebaren gewisser Anbieter.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 01.02.2022

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Eigentlich ist auf den Spam-Filter Verlass, und ich schweife jeweils nur zwecks Kontrolle kurz über die Liste der automatisch aussortierten, unerwünschten Zusendungen. Aber an der Nachricht mit dem Absender «Panda Liu» im Auftrag des chinesischen Unternehmens Shenzhen Huaming Sports blieb mein Blick dennoch hängen. Wohl wegen dem Titel der Nachricht, der «Mountain electric bikes from a Polish warehouse» lautete. Schliesslich führt die Eisenbahnverbindung der neuen Seidenstrasse auf dem Weg nach Budapest auch durch den Süden von Polen.

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Bilder von der Website des chinesischen Produzenten zeigen E-Bikes in Reih
und Glied, abgestellt in einer Lagerhalle - in Polen oder in China?

Der Verdacht, dass hier die Antidumping-Zölle der EU gegen in China produzierte E-Bikes umgangen werden sollen, wird im zweiten Satz des E-Mails von Panda Liu ohne weitere Umschweife bestätigt: «we have our own European company that can reasonably avoid anti-dumping duties». Übersetzt: Man verfüge über eine eigene, europäische Firma, um Antidumping-Zölle zu vermeiden. Ein genauer Blick auf das angepriesene Modell «Cougar BK7 Series» wirft aber mehr als nur zolltechnische Fragen auf. Einmal abgesehen von den Fragen nach dem Aftersales-Service, der bei solchen Angeboten generell problematisch erscheint.

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Der «Electric Mode» ist mit der EU-Gesetzgebung für E-Bikes nicht kompatibel,
und die Wegleitung zur Bestimmung der Rahmengrösse nicht eben hilfreich.

So ist der bürstenlose Motor in der Hinterradnabe mit 350 Watt Leistung auf den US-Markt ausgelegt und in der EU so nicht zugelassen. Das gleiche gilt für den angepriesenen "Electric Mode", der eine Nutzung ohne Pedalieren und nur mit Drehen am Gasgriff erlaubt. Dies ist bei einem Pedelec nach EU-Gesetzgebung nicht zulässig. Die Akku-Kapazität von 360 Wh scheint ebenfalls knapp bemessen, erklärt aber immerhin, warum das Modell «Cougar BK7 Series» nur 20 kg wiegen soll. Und 26-Zoll-Räder, eine 3x7-Schaltung und mechanische Scheibenbremsen liegen eher auf Baumarkt-Niveau.

Alle Bilder stammen von der Website von Huaming Sports

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