Trek kauft modische Alltagvelomarke

Trek will erschliesst sich das urbane Lifestyle-Segment mit einer Übernahme: Der US-Velokonzern übernimmt einen aufstrebenden amerikanischen Citybikehersteller mit Schweizer Wurzeln.

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Branche, 07.01.2014

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Sogar für amerikanische Brancheninsider kommt die Meldung überraschend: Am ersten Arbeitstag nach den Festtagen kündigte Trek an, dass man den Alltagsvelo-Hersteller Electra übernimmt. Die amerikanische Alltagsvelomarke soll dadurch global wachsen können. Wie der Skip Hess, der aktuelle Firmenpräsident von Electra Bicycle Company gegenüber dem amerikanischen Branchenmagazin Bicycle Retailer bekannt gab, sollen die Exportmärkte besser erschlossen oder überhaupt erst aufgebaut werden. Weite Tür in einen Wachstumsmarkt
Auch für Trek ergeben sich durch die Übernahme neue Möglichkeiten: Electra gilt in den USA als Marktführer im Alltagsvelo-Segment. Die Firma bedient in Nordamerika ein Netz von über 1000 Händlern. Ursprünglich  als reine Cruiser-Marke gegründet, bietet Electra heute auch zahlreiche Modelle im Stil alter französischer Tourenräder und Hollandvelos an. Geblieben ist der Anspruch, zahlbare, bequeme und modische Zweiräder für den nicht sportiven Gebrauch anzubieten. Trek hatte bisher eher Mühe bekundet, in diesem Segment an die Erfolge mit Rennrädern und Mountainbikes anzuknüpfen. Mit einem Schlag sichert sich der US-Konzern nun nicht nur die jahrelange Erfahrung, sondern auch das Vertriebsnetz von Electra in diesem als Wachstumsmarkt geltenden Produktbereich.

Mit Modellen wie dem Ticino traf Electra zuletzt den
Lifestile-Nerv der Amerikanischen Alltagsvelofahrer exakt
und hat andere Hersteller zu ähnlichen Konzepten inspiriert.
In den ersten Statements zur Übernahme versichert Trek dass der bisherige Firmensitz von Electra in Kalifornien erhalten bleibt. Schon bald sollen aber in der Logistik, im Verkauf, Entwicklung und Markteting Synergien genutzt werden. Was die Übernahme von Electra für Europa und die Schweiz bedeutet, ist momentan noch offen. Electra bediente bisher einen grossen Teil der EU-Länder aus einer eigenen Handelsniederlassung in Hamburg. In der Schweiz wird die Marke aktuell vom Trendsport-Vertreiber Sport Country AG in Einsiedeln importiert.
Bei der Amsterdam Serie verbindet Electra die
bequeme Sitzposition eines Cruisers mit dem
charmanten Design von Hollandvelos. Firmengründer mit Schweizer Pass
Electra wurde 1993 an der amerikanischen Westküste Benno Baenziger und Jeano Erforth gegründet. Baenziger ist Schweizer Bürger, wuchs aber in Deutschland auf und lebt seit über 20 Jahren in den USA, wo er zuerst für Sportkonzerne wie K2 und Adidas gearbeitet hatte. Der Deutsche Erforth wanderte ebenfalls in jungen Jahren nach Kalifornien aus. 2008 hatten sich die beiden Pioniere aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und die Geschäftsleitung, später auch den Vorsitz an Skip Hess übergeben. Unter der Leitung des Gründers von Mongoose hatte sich Electra zur heutigen Marktgrösse entwickelt. www.trekbikes.com
www.electrabike.com

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