«Wie weit komme ich mit diesem E-Bike?» Für viele Personen ist die Reichweite eine zentrale Frage und ein entscheidendes Kriterium beim Elektrovelokauf. Bisher gab es verschiedene Ansätze, sie zu ermitteln. Das Problem dabei: Die Verfahren liessen sich nur sehr eingeschränkt vergleichen und reproduzieren. Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), eine deutsche Herstellervereinigung, will jetzt mit dem neu entwickelten «Normierten Reichweitentest R200» Abhilfe schaffen. Dieser soll Herstellern, Händlern und Käuferinnen und Käufern künftig ermöglichen, die Reichweiten von verschiedenen E-Bikes objektiv miteinander zu vergleichen. Unterstützung bei der Entwicklung des Tests holte sich der Verband aus der Praxis. So standen die Accell Group – eine der grössten Velofirmen der Welt –, Bosch E-Bike Systems, Shimano und das Prüfinstitut Velotech beratend zur Seite.
Vergleichswerte schaffen
Das neue Verfahren kann auf qualifizierten Prüfständen durchgeführt werden und soll sich durch reproduzierbare Ergebnisse auszeichnen. Relevante Einflussgrössen sind beispielsweise die Batterie, das Antriebssystem, der Antriebsstrang und die Bereifung des Elektrovelos. Zudem hängt die Reichweite eines E-Bikes sehr stark vom gewählten Unterstützungsmodus ab (z. B. Eco, Sport, Turbo). Um die Ergebnisse trotzdem vergleichbar zu machen, werden in dem neuen Verfahren alle E-Bikes auf einen einheitlichen Unterstützungsfaktor von 200 Prozent normiert, daher der Zusatz «R200». 200 Prozent Unterstützungsfaktor bedeutet hier, dass das Antriebssystem des Elektrovelos bei einer Fahrerleistung von 70 Watt zusätzlich mit 140 Watt unterstützt. Darüber hinaus werden beim «Normierten Reichweitentest R200» die Batteriekapazität und der Energieverbrauch des E-Bikes ausgewiesen.
Neben den Gegebenheiten des E-Bikes nehmen weitere Faktoren Einfluss auf die Reichweite. Dazu zählen unter anderem das Gewicht, die Geländeart, der Untergrund, der Wind und wie oft man aus dem Stand anfährt. Auch die Aussentemperatur hat einen Einfluss auf die Akkukapazität. Um eine Vergleichbarkeit sicherzustellen, legt der Test Werte (typische Bedingungen) für diese Parameter zugrunde. Die Erfahrungen belegen, dass diese Herangehensweise und die mit dem Verfahren ermittelten Reichweiten realistisch und reproduzierbar sind, heisst es dazu beim ZIV. Der neu entwickelte Test kann beim Kauf helfen, die Reichweiten von Elektrovelos miteinander auf gleicher Basis zu vergleichen. Allerdings kann kein Testverfahren genau sagen, wie weit eine Fahrerin oder ein Fahrer mit einem E-Bike tatsächlich kommt. Das Resultat des «Normierten Reichweitentests R200» ist daher nicht als absolute Zahl zu verstehen. Vielmehr erlaubt das Verfahren einen seriösen Vergleich der Reichweiten zwischen den verschiedenen Modellen. Das hilft den Konsumentinnen und Konsumenten. Unseriöse Hersteller dürften es in Zukunft schwerer haben, mit fantastischen – in der Realität aber nicht erreichbaren – Reichweiten zu werben.
Detaillierte Informationen zum «Normierten Reichweitentest R200», dessen Messablauf, die dem Test zugrunde gelegten typischen Bedingungen sowie die Anforderungen an den Prüfstand bietet der ZIV in einem ausführlichen PDF-Dokument, das auf der Website des ZIV hinterlegt ist.







